Bewerbung und HamNat

Antworten
Elisabeth K
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Aug 2021, 18:16

Bearbeitet Bewerbung und HamNat

Beitrag von Elisabeth K »

Guten Tag,

Ich würde mich gerne an der Universität Hamburg für das Jahr 2022/23 bewerben.
Bevor ich das tue wollte ich sicher gehen ob dies eine staatliche Universität ist?
Desweiteren müsste man doch auch am Ham Nat teilnehmen, richtig?
Kann ich mich mit dem Ham Nat dann noch im selben Jahr bewerben oder muss man diesen ein Jahr vorher absolvieren? Könnte man auch theoretisch sich an der Uni bewerben und das Testergebnis nachreichen?
Meine letzte Frage ist bezüglich des NC's. Gilt der NC auch als Auswahlkriterium? Falls ja, bis zu welchem Wert hätte man noch gute Chancen angenommen zu werden?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freunldichen Grüßen,
Elisabeth
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung und HamNat

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Elisabeth,

ja, die Universität Hamburg ist eine staatliche Universität.

Ausführliche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie finden Sie unter www.uni-hamburg.de/hochschulstart und auf den Webseiten der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg: https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... index.html.

Wie Sie dort lesen werden, spielt der HAM-Nat im Auswahlverfahren sowohl in der Quote „Auswahlverfahren der Hochschule“ (AdH) als auch in der „Schulnotenunabhängigen Eignungsquote“ eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund ist eine Teilnahme am HAM-Nat sicherlich immer empfehlenswert. Die Abiturnote spielt in der „Abiturbestenquote“ sowie in der AdH-Quote eine Rolle.

Der HAM-Nat kann im Jahr der Bewerbung abgelegt werden, jedoch ist es auch möglich, ein HAM-Nat-Testergebnis aus dem vorhergehenden Jahr bei der Bewerbung einzureichen. Zudem kann der HAM-Nat wiederholt werden. Erfahrungsgemäß findet der HAM-Nat im Frühjahr (i. d. R. im März) eines Jahres statt. Die Anmeldung für den HAM-Nat erfolgt über www.auswahltestzentrale.de. Dort finden Sie auch umfangreiche Informationen zur Vorbereitung auf den Test.

Das Testergebnis muss dann im Rahmen der Bewerbung über www.hochschulstart.de eingereicht werden. Eine Übersicht zu den Bewerbungsterminen finden Sie unter http://www.hochschulstart.de/informiere ... uebersicht. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Bewerbungsfristen für Alt-Abiturient*innen und Neu-Abiturient*innen. Als Alt-Abiturient*in gilt, wer das Abitur vor dem 16.01. eines Jahres erworben hat. Wer das Abitur nach dem 16.01. eines Jahres erlangt hat, gilt als Neu-Abiturient*in. Die Bewerbungsfrist für Alt-Abiturient*innen endet bereits am 31.05. Neu-Abiturient*innen können sich bis zum 15.07. bewerben (bei dem 31.07.2021, der als Fristende in der o. g. Terminübersicht angegeben ist, handelte es sich um eine pandemiebedingte Verlängerung der Bewerbungsfrist).

Auf den oben erwähnten Webseiten der Medizinischen Fakultät können Sie die Auswahlwerte des Jahres 2020 einsehen. Die Auswahlgrenzen speziell für den Studiengang Humanmedizin können Sie auch mit Hilfe des Medi-Rangers nachvollziehen: http://www.hochschulstart.de/informiere ... mediranger.

Herzliche Grüße
Nicole Gallandt-Lautier
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten