Studienplatzwechsel

Antworten
MEP_H
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:40

Bearbeitet Studienplatzwechsel

Beitrag von MEP_H »

Liebes Forums-Team,

ich habe kürzlich einen Studienplatz für Humanmedizin bekommen, allerdings nicht an der UHH, wo ich am liebsten studieren würde. Nun überlege ich, den Platz den ich habe zurückzustellen und dann nochmals zu versuchen nach HH zu wechseln. Stimmt es, dass die UHH auch Starts zum Sommersemester anbietet? Und wie sieht es mit Platzwechseln zwischen Modellstudiengängen aus? Wann ginge das am besten? Vielleicht nach dem 2. Jahr, wenn man sein Physikumsäquivalent hat?
Außerdem würde mich interessieren, wie die Chancen so stehen, im Sommersemester angenommen zu werden. Ändert sich da der NC? Wie viele Leute bewerben sich zum Sommersemester?

Ich freue mich über jede Hilfe zu diesen Themen! Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatzwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe:r MEP_H,

eine Bewerbung ins 1. Fachsemester des Studiengangs Medizin kann an der Uni Hamburg immer nur zu einem Wintersemester erfolgen. Eine Bewerbung zu einem Sommersemester ist nicht möglich.

Ausführliche Informationen zum Studienplatztausch finden Sie unter www.uni-hamburg.de/tausch. Ein Tausch ist nur vor Beginn des 1. Fachsemesters und nach Bestehen des Physikums beider Tauschpartner:innen möglich.

Eine weitere Möglichkeit des Wechsels an die Uni Hamburg ist die Bewerbung in den Zweiten Studienabschnitt. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf. Die Bewerbung in den Zweiten Studienabschnitt kann immer nur zu einem Sommersemester erfolgen. Falls Sie sich um einen Platz im PJ bewerben möchten, wäre eine Bewerbung sowohl zu einem Sommer- als auch einem Wintersemester möglich.

Zur Rückstellung eines Zulassungsangebots beachten Sie bitte unbedingt auch die unter https://hochschulstart.de/bewerben-beob ... enste#c808 genannten Hinweise.

Mit besten Grüßen
Nicole Gallandt-Lautier
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten