Allgemeine Fragen Grundschullehramt

Antworten
linasophie
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:11

Bearbeitet Allgemeine Fragen Grundschullehramt

Beitrag von linasophie »

Hallo ihr Lieben,

ich bin am Studiengang ,,Grundschullehramt“ interessiert und habe hierzu einige kurze Fragen.

Ich würde gerne die Fächer Deutsch und Sport/Kunst wählen. Ist dies möglich? Mathe hat man grundlegend auch mit ihm Studium enthalten oder?

Ist ein besonderer Notendurchschnitt erforderlich?

Wann muss ich mich bewerben? Ich werde Anfang des nächsten Jahres mein Abitur haben und würde anschließend gerne beginnen.

Gibt es noch weitere Bedingungen, die ich vor Beginn des Studiengangs erfüllen muss?

Ich freue mich über eine Beantwortung der Fragen und danke im Voraus für die Zeit, die Sie sich genommen haben.

Freundliche Grüße
Lina Sophie Riedemann
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 784
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Allgemeine Fragen Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lina Sophie,

der Studiengang Lehramt an Grundschulen ist wie folgt aufgebaut:
  • Erziehungswissenschaft (80 LP)
  • Deutsch (27 LP)
  • Mathematik (27 LP)
  • Wahlfach (27 LP)
  • freier Studienanteil im Bachelor (9 LP)
  • Schulpraktische Studien*
  • Abschlussmodul mit Bachelorarbeit (10 LP)
Das Wahlfach können Sie aus folgenden Fächern wählen: Bildende Kunst, Englisch, Musik, Alevitische Religion, Islamische Religion, Evangelische Religion, Katholische Religion, Sachunterricht oder Sport.

Hinweis zu den Fächern Kunst und Musik:
Bildende Kunst oder Musik werden als sogenanntes „Doppelfach“ im Umfang von 104 Leistungspunkten (inklusive 20 LP Fachdidaktik) studiert und sind ausschließlich mit Deutsch ODER Mathematik kombinierbar. Es kommt hierdurch zu keiner Verlängerung der Regelstudienzeit.

* Im Bachelor ist im 3./4. Semester ein Orientierungspraktikum im Umfang von 8 LP vorgesehen. Gerahmt werden die Praktika von Vor- und Nachbereitungsseminaren.

Diese Informationen sind hier nachzulesen: https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... ml#7087811

Für Sie ergeben sich daraus zwei Möglichkeiten:

1) Deutsch ODER Mathe und Kunst
2) Deutsch, Mathe und Sport - Eines der drei Unterrichtsfächer erhält später im Master als „Schwerpunktfach“ eine fachwissenschaftliche Vertiefung im Umfang von 15 Leistungspunkten. Im Master werden zudem zwei Kernpraktika im Umfang von 2x15 LP absolviert.

Eine Bewerbung für Lehramt an Grundschulen ist wieder zum Wintersemester 2022/23 möglich.
Der Bewerbungszeitraum ist vom 1. Juni bis 15. Juli 2022.

Noch liegen keine offiziellen NC-Werte aus dem Zulassungsverfahren zum Wintersemester 2021/22 vor.
Zum Wintersemester 2020/21 konnten alle zugelassen werden, die einen NC von 1,9 oder besser hatten. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf
Nehmen Sie diesen Wert als Richtwert, denn der NC-Wert sagt nur etwas über ein vergangenes aber niemals etwas über ein zukünftiges Auswahlverfahren aus. Niemand setzt einen NC-Wert für das zukünftige Verfahren fest.

Für das Lehramt an Grundschulen gibt es folgende Zugangsvoraussetzungen:
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Bestätigung der Teilnahme an einem anonymisierten Self-Assessment (Selbsteinschätzung)
  • Eignungsprüfung für Bildende Kunst, Musik und Sport, Sprachkenntnisse für Englisch
Informationen zur Eignungsprüfung für Kunst finden Sie hier: https://www.hfbk-hamburg.de/de/studium/ ... C3%BCnste/ Für Sport hier: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/e ... efung.html

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten