Seite 1 von 1

Studium Wechsel im Master

Verfasst: Mi 3. Nov 2021, 08:42
von Hannah Evers
Hallo!

Ich studiere Lehramt für Sonderpädagogik und habe mich gefragt, ob ich nach dem Bachelor in Sonderpädagogik im Master einen ganz anderen Schwerpunkt legen könnte? Wäre es möglich im Master dann reine Erziehungswissenschaft zu studieren, da dies ja schon teilweise in meinem Bachelorstudiengang vorkam?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Hannah Evers

Re: Studium Wechsel im Master

Verfasst: Mi 3. Nov 2021, 15:26
von Campus-Center - BK
Hallo Hannah,

nein, das ist nicht möglich.

Das Masterstudium für das Lehramt für Sonderpädagogik (alte Lehramtsstudiengänge) umfasst:

1. das Fach Erziehungswissenschaft einschließlich Fachdidaktik und Behindertenpädagogik (55 LP, davon 50 LP für Behindertenpädagogik). (In der Behindertenpädagogik steht als zweiter Förderschwerpunkt einer der sechs Förderschwerpunkte zur Wahl: Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören oder Sehen.)
2. das im Bachelorstudiengang bereits gewählte Unterrichtsfach (15 LP),
3. das Kernpraktikum (30 LP)

Sollten Sie im neu angebotenen Lehramtsstudiengang an der Uni Hamburg immatrikuliert sein, nutzen Sie diese Information zur Orientierung, da der Aufbau der neuen Masterstudiengänge noch nicht veröffentlicht wurde. Die neuen Masterstudiengänge im Lehramt werden an der Uni Hamburg erst zum WS 23/24 eingeführt.

Mit besten Grüßen,
BK