Lehramt an berufsbildenden Schulen

Antworten
hamburg2022
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 03:22

Bearbeitet Lehramt an berufsbildenden Schulen

Beitrag von hamburg2022 »

Moin liebes Campus-Center Forum,

ich habe Interesse an dem Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen" und dazu folgende Fragen:

- Ich bin examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und bereits 2 Jahre in der Praxis. Reicht das als Anerkennung zum Studium?

- Zudem mache ich mir ein paar Gedanken über die Fächerkombinationen. Gesundheitswissenschaften sollte für mich kein Problem sein, aber das auszuwählende Unterrichtsfach bereitet mir sorgen. Ich hätte u.a. Interesse an Englisch, Physik, Deutsch oder auch Sozialwissenschaften. Meine Frage ist: wie "tief" geht man in diesen Fächern? Reicht mein Abiturwissen? Muss ich dafür eine 2 gehabt haben in dem Fach, um es im Studium zu schaffen? Wie würde eine Bachelorprüfung in Englisch oder auch Physik ungefähr aussehen?

Es sind sehr viele Fragen, daher schonmal Danke im voraus für die Mühe!

Liebe Grüße, Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Lehramt an berufsbildenden Schulen

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Liebe Sophie,

um den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg studieren zu können, benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der beruflichen Fachrichtung oder ein mindestens zwölfmonatiges Betriebspraktikum. Beispiele für Berufsabschlüsse für die von Ihnen gewünschte berufliche Fachrichtung entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt zur Praxis-Anerkennung für die Fachrichtung Gesundheitswissenschaften. Es wäre ratsam Ihren Ausbildungsabschluss vorab vom Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfung prüfen zu lassen.

Um eine Antwort auf Ihre zweite Frage zu erhalten, würde ich Ihnen empfehlen an unserer Gruppenberatung für Bewerber*innen für das Lehramtsstudium an berufsbildenden Schulen teilzunehmen. Diese findet zurzeit online statt. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der oben angegebenen Seite.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten