Wartesemester konnten nicht angegeben werden

Antworten
Max Bensien
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 21:17

Bearbeitet Wartesemester konnten nicht angegeben werden

Beitrag von Max Bensien »

Guten Tag,
ich habe mich für das Sommersemester Sozialökonomie eingeschrieben. Der NC liegt bei 2,9 und ich habe einen NC von 3,1. Zurzeit absolviere ich ein FSJ, wobei ich bei Studienbeginn bereits ein Wartesemester hätte (Beginn des FSJs 1.10.2021). Bei der Einschreibung hatte ich allerdings nirgendwo die Option gefunden, die Wartesemester anzugeben, die ich schon habe. Nun stehe ich auf einer Rangliste bei dem Studiengang, relativ weit hinten. Eigentlich müsste ich doch noch die Chance bekommen, mein Wartesemester anzugeben, oder?
Was sind nun meine Möglichkeiten, um noch angeben zu können, dass ich bereits ein Wartesemester habe? Würde mich dies noch weiter in der Rangliste nach oben bringen?

Liebe Grüße

Max Bensien
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wartesemester konnten nicht angegeben werden

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Max Bensien,
Wartezeit sammelt man automatisch ab Abiturdatum, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule eingeschrieben sein.
So steht es in unseren Informationen zum NC unter dem Menüpunkt "Die Warteliste": https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html Belesen Sie sich gerne.

Das heißt, sobald Sie Ihr Abiturdatum bei der Bewerbung angeben, errechnet sich die Wartezeit automatisch.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten