Fragen zum Studiengang Molecular Life Sciences

Antworten
Florian95
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mär 2022, 11:29

Bearbeitet Fragen zum Studiengang Molecular Life Sciences

Beitrag von Florian95 »

Moin,
ich habe bereits eine Mail an das Studienbüro Chemie geschrieben und noch keine Antwort erhalten, glaube aber das meine Frage hier sowieso besser aufgehoben wäre. Falls nicht bitte einfach Bescheid geben bzw löschen.

Ich habe großes Interesse an dem Studiengang Molecular Life Sciences und hätte dazu Fragen.
Ich habe mein Abitur bereits 2013 abgeschlossen und mich auch schon damals für den Studiengang interessiert, aus verschiedenen Gründen jedoch zuerst eine Ausbildung gemacht und arbeite derzeit noch in meinem gelernten Beruf (Krankenpfleger). Im Studium würde ich weiterhin auf 450 Euro Basis in dem Beruf arbeiten, aufgrund der Schichtzulagen bräuchte ich dafür auch nur 2-3 Dienste im Monat zu arbeiten.

1. Mich würde interessieren wie es tendenziell um Vorkurse in dem Studiengang steht. Ich habe gelesen, dass diese meist Mitte September beginnen, und müsste daher rechtzeitig meine Stunden kürzen auf Arbeit, um daran teilzunehmen. Kann ich mir Mitte September als groben Richtwert merken, oder wann gäbe es genauere Infos dazu?

2. Ich habe mir die Stundenpläne bei den Studiengangsinformationen angesehen, und habe es dort so verstanden das Laborpraktika anscheinend in mehrwöchigen Blöcken ganztätig stattfinden. Allerdings sind ja derzeit viele Dinge sicherlich anders geregelt wg Corona. Mich würde interessieren, ob das Studium die meiste Zeit wirklich "Anwesenheit von 8 bis 18 Uhr" erfordert, wie ich es häufiger gelesen habe, da ich nicht in Hamburg wohne sondern in einer Stadt daneben (1 Stunde Fahrt mit dem Zug bis zum Hamburger Hauptbahnhof) und vorerst auch hier wohnen bleiben würde. Pendeln an sich stört mich prinzipiell nicht, da ich eine einstündige Zugfahrt sehr gut nutzen könnte zum vor- bzw nacharbeiten der Unterrichtsinhalte, allerdings wären lange Tage an der Uni natürlich durchs Pendeln noch länger.

MfG und vielen Dank für die Hilfe :)
Florian
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fragen zum Studiengang Molecular Life Sciences

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Florian,

es ist gut, sich frühzeitig über das Studium und den Anfordernissen zu informieren. Auch in Bezug auf die Stundenplanung, wenn neben dem Studium der Lebensunterhalt verdient werden muss. Zu diesem Zeitpunkt, weit vor der eigentlichen Bewerbung, sind allerdings einige Ihrer Fragen nicht abschließend zu beantworten, zumal auch die Corona-Pandemie noch nicht vorüber ist.

Richtig ist, dass die Vorkurse zumeist im September stattfinden, vor dem regulären Studienstart im Oktober. Informationen dazu werden im September über die folgende Webseite veröffentlicht oder aber auch direkt auf den Seiten des Fachbereichs unter https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... enger.html.

Ausführliche Informationen zum Studium, zu Studienplänen/ Stundenplänen sowie eine FAQ-Sammlung finden Sie unter https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... ierte.html. Hier sollten Sie bereits viele Antworten zur Orientierung finden.

Sobald Sie sich erfolgreich immatrikuliert haben, können Sie auch die Studienfachberatung aufsuchen, um eventuell einen individuellen Stundenplan zu besprechen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten