Studium Bewegungswissenschaften

Antworten
Leyla E.
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Apr 2022, 11:48

Bearbeitet Studium Bewegungswissenschaften

Beitrag von Leyla E. »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Studium für mich.
Ich tanze sehr gerne und würde das auch gerne zu meinem Beruf machen. Auf der Suche nach einem passenden Studiengang in Hamburg bin ich auf die Bewegungswissenschaften gestoßen.

Es ist nun so, dass ich mich frage, wie anspruchsvoll die sportlichen Leistungen in dem Studiengang sind. Für die Bewerbung an dem Studiengang steht da, dass man einen Rettungsschwimmer haben muss, was ich nicht habe. Ist das Voraussetzung oder könnte man theoretisch auch ohne den Rettungsschwimmer an dem Studiengang teilnehmen?

Eine weitere Frage von mir ist, ob man sich noch für den Studiengang "Performance Studies" bewerben kann, oder ob dieser nicht mehr angeboten wird? Oder kann man sich dieses Jahr noch dafür bewerben?

Ich freue mich auf eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Leyla E.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studium Bewegungswissenschaften

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Leyla,

nein, der Studiengang "Performance Studies" läuft aus. D.h. eine Bewerbung ist nicht mehr möglich - mal davon abgesehen, dass es sich um einen Masterstudiengang handelt und Sie, wenn ich Sie richtig verstehe, auf der Suche nach einem passenden Bachelorstudiengang sind.

Für den B. A. Bewegungswissenschaft müssen Sie Zugangsvoraussetzungen erfüllen, dazu zählen:
  • Eine ärztliche Bescheinigung, dass Sie sporttauglich sind
  • Der Nachweis der allgemeinen Rettungsfähigkeit (Ausbildung in Erster Hilfe)
  • Nachweis der Schwimm und Rettungsfähigkeit (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber)
Darüber hinaus müssen Sie zur Bewerbung zum Wintersemester 2022/23 an einer Sporteignungsprüfung teilnehmen. Die Eignungsfeststellung testet die besondere Bewegungsfähigkeit der Studieninteressierten mit einem eigenen sportmotorischen Test. Es werden die Bereiche Laufen-Springen-Werfen, Bewegungsfähigkeit an Geräten, Ausdrucks- und Darstellungsfähigkeit im Tanz sowie die Ballspiel-, Zuspiel- und Mitspielfähigkeit im Bereich Sport-Ball-Spiele begutachtet.

Eine Anmeldung für die Sporteignungsprüfung ist ab dem 15. April 2022 bis zum 27. Mai 2022 möglich: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/e ... ldung.html

Die Eignungsprüfung findet am Samstag den 25. Juni statt. Dieser Termin kann nicht verschoben werden. Bei sehr großer Nachfrage wird es einen zweiten Prüfungstag am Sonntag den 26. Juni 2022 geben. Eine Auswahl des Prüfungstages ist nicht möglich.

Ohne die Teilnahme an der Eignungsprüfung und den oben aufgeführten Nachweisen können Sie nicht im Studiengang Bewegungswissenschaft studieren. Die ärztliche Bescheinigung sowie der Nachweis zur Ersten Hilfe müssen zur Immatrikulation (Anfang/Mitte August) eingereicht werden; der Nachweis der Schwimm- und Rettungsfähigkeit kann bis zum Ende des ersten Semesters nachgereicht werden.

Die ärztliche Bescheinigung darf nicht länger als drei Monate zurück liegen. Die anderen beiden Nachweise dürfen nicht älter als zwei Jahre sein. Als Stichtag gilt jeweils der Beginn der Bewerbungsfrist (01.06. eines jeden Jahres) zum Studiengang.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten