Möglichkeiten nach Physik Bachelor?

Antworten
Hanna1710
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 10:57

Bearbeitet Möglichkeiten nach Physik Bachelor?

Beitrag von Hanna1710 »

Hallo!

Ich möchte mir wirklich so viele Möglichkeiten wie möglich offenhalten, da ich persönlich einfach dazu neige mich immer wieder umzuentscheiden. Ich frage ich mich nun ob es rein theoretisch möglich ist nach einem Bachelor in Physik, also Bachelor of Science, einen Master in z.B. Ingenieurwesen zu machen falls ich mich nicht dazu entscheide in die Forschung zu gehen (Was mein eigentliches Ziel ist). Ist vielleicht eine Doofe Frage aber vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen :D
Danke!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Möglichkeiten nach Physik Bachelor?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Hanna1710,

i. d. R. ist es so, dass Sie gewisse Voraussetzungen erfüllen müssen, um für einen Master zugelassen zu werden. Am Beispiel für Wirtschaftsingenieurwesen M. Sc. wäre dies u. a.

ein erster berufsqualifizierender B. Sc. Hochschulabschluss in dem hochschulübergreifenden Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Hamburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang an einer anderen Hochschule.

Vergleichbar ist ein Bachelor of Science-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, in dem
Lehrveranstaltungen im Bereich der Mathematik, Statistik und Operations Research im
Umfang von mindestens 30 ECTS/LP und im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften
im Umfang von mindestens 60 ECTS/LP erfolgreich absolviert wurden
(Vgl. Bewerbungsinformationen Wirtschaftsingenieurwesen M. Sc. https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf)

D. h. ein Bachelorabschluss in Physik würde vermutlich nicht ausreichen.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten