Studienmöglichkeiten mit Bachelor or Arts

Antworten
fmacovei
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 20:23

Bearbeitet Studienmöglichkeiten mit Bachelor or Arts

Beitrag von fmacovei »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Flavia Macovei und ich studiere Computer Animation an der Bournemouth University im Vereinigten Königreich.
Das Studium ist so gut wie abgeschlossen, ich erwarte jetzt nur noch meine Noten und Diplom.

Ich bin sehr interessiert an einem Master an der Uni Hamburg und würde gerne fragen welche Studiengänge mit meinem Abschluss in Frage kämen.
Mein Studium hat sich sowohl mit dem künstlerischen als auch dem technischen Aspekt der Animation beschäftigt und ich habe durch Wahlfächer ein eher technisches Profil gewählt.
Hier können Sie Genaueres über die einzelnen Fächer nachlesen:
https://www.bournemouth.ac.uk/study/cou ... ear-option

Für meinen Master würde ich gerne auch eine technischere Route wählen, wie z.B. Informatik.
Leider scheinen die Bewerbungskriterien für einen Master in Informatik nicht ganz mit meinem Bachelor-Abschluss übereinzustimmen.
Es wäre daher sehr nett wenn Sie mir sagen könnten, bei welchen Studiengängen ich gute Chancen in der Bewerbung hätte.

Ich danke Ihnen im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Flavia Macovei
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienmöglichkeiten mit Bachelor or Arts

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Flavia,

leider ist die Frage „welchen Master kann ich mit meinem Bachelor studieren“ nicht ganz so einfach zu beantworten, denn die Bewerbungsvoraussetzungen für einen Masterstudiengang an der Universität Hamburg können von ganz unterschiedlichen Kriterien abhängen. Manchmal hängt es vom BA-Hauptfach ab, aber für einige Masterstudiengang reicht ein passendes BA-Nebenfach oder eine Mindestanzahl an fachlichen Leistungspunkten, die auch im Wahlbereich erworben werden konnten. Manchmal lässt sich der berufliche Bezug sogar durch außeruniversitäres Engagement oder zusätzliche Kenntnisse nachweisen. Darüber hinaus wird der fachliche Zusammenhang zwischen BA und MA durch einige Studiengänge enger definiert und durch einige weiter definiert.

Da wir nicht alle Eventualitäten abfragen können und Ihre Interessen nicht genau kennen, sind Sie selber die kompetenteste Person, um den passenden Masterstudiengang für sich zu recherchieren.

Eine Übersicht unserer Masterstudiengänge finden Sie unter http://www.uni-hamburg.de/studienangebote-master. Schauen Sie sich alle Studiengänge an, die Sie interessieren. Für jeden Masterstudiengang werden die Voraussetzungen im Bereich „Bewerbung“ ausgewiesen und verlinkt. Sollten Sie sich im Einzelfall unsicher sein, ob Sie eine Voraussetzung erfüllen, finden Sie auf der Website auch Ansprechpartner für den jeweiligen Studiengang, bei denen Sie sich genauer erkundigen können. Auch ein Beratungsgespräch in Ihrem jetzigen Fachbereich kann sehr hilfreich sein, dort können Sie vielleicht auch konkrete Beispiele nennen, und welche Masterstudiengänge von Absolventen Ihres Faches gewählt wurden. Auch Fachzeitschriften, Mailinglisten, Webseiten von Berufsverbänden etc. können nützliche Informationen liefern.

Vielleicht schauen Sie auch auf dem Portal von Hochschulkompass. Dort finden Sie eine große Auswahl von Studiengängen in ganz Deutschland. https://www.hochschulkompass.de/home.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten