FSJ für Lehramt an beruflichen Schulen

Antworten
Zoe202
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 18:48

Bearbeitet FSJ für Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von Zoe202 »

Hallo liebes Team,

als Voraussetzung für die Zulassung für den Bachelorstudiengang Lehramt an beruflichen Schulen ist auf der Homepage unter anderem ein mindestens zwölfmonatiges Betriebspraktikum in seiner beruflichen Fachrichtung angegeben. Ist dieses Praktikum mit einem zwölfmonatigen FSJ in der Fachrichtung gleichzustellen, oder ist ein Praktikum erforderlich?

Mit freundlichen Grüßen

Zoe Krüger
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: FSJ für Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Zoe,

für welche Fachrichtung möchten Sie sich bewerben?

Die Zulassung zum Lehramt an berufsbildenden Schulen setzt i.d.R. den Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung (Prüfungszeugnis der Handels- bzw. Handwerkskammer o. ä.) in der gewählten Beruflichen Fachrichtung voraus.

Ausnahme: Für die Beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik, Medientechnik, Bautechnik, Holztechnik und Elektrotechnik-Informationstechnik, ist es auch möglich, sich ohne abgeschlossene Ausbildung zu bewerben. In diesem Fall muss innerhalb des Studiums ein betriebliches Praktikum absolviert und eingebracht werden.

Für alle anderen Fachrichtungen gilt: Als Berufsausbildung gilt der Abschluss im dualen System (Betrieb und Schule). Berufsabschlüsse auf der Basis von Berufsfachschulen werden nicht ohne Weiteres anerkannt. Ersatzweise kann die erforderliche betriebliche Praxis auch durch ein mindestens zwölfmonatiges Betriebspraktikum nachgewiesen werden, was allerdings die Anerkennung dieses Praktikums für die angestrebte berufliche Fachrichtung voraussetzt. Wenn der inhaltliche Zusammenhang zwischen der angestrebten beruflichen Fachrichtung und der abgeschlossenen Ausbildung auf den ersten Blick nicht einschlägig ist, ist in Zweifelsfällen ebenfalls eine Anerkennung erforderlich. Der Antrag auf Anerkennung muss bis zum 1. Juni beim ZPLA eingereicht werden. siehe unter https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Zoe202
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 18:48

Re: FSJ für Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von Zoe202 »

Guten Abend,

ich würde mich für die Fachrichtung Erziehungswissenschaften bewerben und da ich momentan ein FSJ im sozialen Bereich mache, dachte ich, dies würde für den alternativen Weg vielleicht ausreichen. Auf der Studiumsbeschreibung für diesen Studiengang steht nämlich folgendes:

"Zugelassen werden zum Studium kann in der Regel nur, wer an einem zwölfmonatigen Betriebspraktikum in seiner beruflichen Fachrichtung teilgenommen hat (...) oder eine in seiner Fachrichtung abgeschlossene Berufsausbildung besitzt."

sowie

"Für die beruflichen Fachrichtungen der Gewerblich-Technischen Wissenschaften gilt, dass man das Studium (...) auch ohne Ausbildung/Betriebspraktikum ein Studium aufnehmen kann, ein zwölfmonatige Betriebspraktikum ist dann studienbegleitend zu absolvieren."

Braucht man doch eine Ausbildung für diesen Studiengang? Und wenn ja, worauf bezieht sich das Betriebspraktikum im ersten Zitat? Auf die Personen, die nur eine schulischen Ausbildung absolviert haben und somit keine Praxis nachweisen können?

Mit freundlichen Grüßen

Zoe Krüger
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: FSJ für Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Zoe,

zu den gewerblich technischen Wissenschaften gehören die beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik-Informationstechnik, Holztechnik, Medientechnik und Metalltechnik. Bei diesen beruflichen Fachrichtungen kann ein Studium auch ohne Ausbildung oder alternativ ein 12-monatiges Praktikum aufgenommen werden, geknüpft an der Bedingung, das Praktikum studienbegleitend zu absolvieren. Dieses ist eine Ausnahmeregelung für die hier aufgeführten Fachrichtungen.

Bei den anderen beruflichen Fachrichtungen Chemietechnik, Ernährungs- und Haushaltswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Kosmetikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften muss bereits zur Immatrikulation ein Nachweis über eine der Fachrichtung entsprechenden Ausbildung oder alternativ ein Praktikum eingereicht werden.

Eine Fachrichtung im Bereich Pädagogik/ Sozialpädagogik wird an der Uni Hamburg nicht angeboten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten