Medienwissenschaften Bachelor Hauptfach mit Spanisch

Antworten
annawohlers
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jun 2022, 12:36

Bearbeitet Medienwissenschaften Bachelor Hauptfach mit Spanisch

Beitrag von annawohlers »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich überlege im Hauptfach Medienwissenschaften zu studieren und bin mir unsicher, ob dieser Studiengang zu mir passt. Außerdem würde ich den Studiengang gerne mit Spanisch verbinden. Ist dies zeitlich machbar? Wie hoch ist der NC (ich werde leider aus der Tabelle nicht schlau). Werden für Spanisch im Nebenfach irgendwelche Vorkenntnisse benötigt?

Ich bedanke mich.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Medienwissenschaften Bachelor Hauptfach mit Spanisch

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe annawohlers,

1) "ich überlege im Hauptfach Medienwissenschaften zu studieren und bin mir unsicher, ob dieser Studiengang zu mir passt."

Ich gehe davon aus, dass Sie sich die Informationen auf der Webseite in unserem Studienangebot für den Studiengang "B.A. Medienwissenschaft" und die Informationen des zuständigen Fachbereiches SLM I bereits durchgelesen haben.

Bitte beachten Sie, dass der Studiengang "B.A. Medienwissenschaft" vor wenigen Wochen erst umbenannt wurde und dass Sie daher gelegentlich noch die alte Bezeichnung "B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaft" finden werden (siehe S.4 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... pdf#page=4).

Wenn Sie darüber hinaus Beratungsbedarf haben, so können Sie entweder an einer Gruppenberatung bei uns in der Zentralen Studienberatung des Campus-Centers teilnehmen oder Sie wenden sich bezüglich einer Studienfachberatung an den zuständigen Fachbereiche Sprache, Literatur und Medien I.

2) "Außerdem würde ich den Studiengang gerne mit Spanisch verbinden. Ist dies zeitlich machbar?"

Ja, prinzipiell können alle Haupt-/Nebenfachkombinationen in Regelstudienzeit studiert werden.

Dies schließt natürlich nicht aus, dass es in einzelnen Semestern zu Terminkonflikten kommen kann, sodass Sie ein Seminar oder eine Vorlesung nicht oder erst in einem späteren Semester belegen können, weil es einen Terminkonflikt zwischen Haupt- und Nebenfach gibt.

3) "Wie hoch ist der NC (ich werde leider aus der Tabelle nicht schlau)."

Die NC-Werte der letzten Jahre finden Sie in folgender Tabelle: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Anhand dieser Werte vergangener Bewerbungsverfahren können Sie grob abschätzen, wie wahrscheinlich eine Zulassung für Sie ist.

Die NC-Werte des aktuellen Bewerbungsverfahrens des Wintersemesters 2022/23 können erst nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens angegeben werden, da die NC-Werte die Note bzw. die Wartesemester des/der letzten zugelassenen Bewerber*in ausdrücken.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht also nur die Anzahl der vorhandenen Studienplätze fest (siehe Satzungen über die Zulassungshöchstzahlen, nicht jedoch, mit welcher Note bzw. mit wie vielen Wartesemester man eine Zulassung erhalten wird, da dies von den Bewerber*innen im aktuellen Verfahren abhängt.

Eine detaillierte Erläuterung zum Thema Numerus clausus bzw. Informationen zu unserem Auswahlverfahren finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/nc.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten