Lehramt Mathematik + Sport an Gymnasien

Antworten
Benjo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:24

Bearbeitet Lehramt Mathematik + Sport an Gymnasien

Beitrag von Benjo »

Hallo,

ich interessiere mich sehr für den Lehramtsstudiengang an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Sport. Da ich dieses Jahr mein Abitur mache, stellen sich für mich einige Fragen bezüglich diesem Studiengang.

1. In den letzten Jahren variierte der NC für den Lahramtsstudiengang zwischen 1,4 und 1,6 , da ich diesen NC aber nicht ganz erreichen werde, wird es mir ja vermutlich nicht möglich diesen Lehramtsstudiengang zu studieren. Darum habe ich mich gefragt ob es möglich wäre einen Lehramtsstudiengang für Sekundarstufe 1 zu absolvieren und diesen anschließend "zu verberssern" um so auch Sek 2 später unterrichten zu können. Als weitere Alternative schwebt mir ein normales Mathematikstudium vor, aber inwiefern kann ich anschließend trotzdem Lehrer für Gymnasien werden ?

2. Wie wichtig ist, dass das Abiturzeugnis schon bei der Bewerbung dabei liegt, da ich ja erst dieses Jahr mein Abitur mache und mein Abiturzeugnis erst kurz vor Bewerbungsschluss erhalten werde, frage ich mich ob es notwenidig ist das es beiliegnd ist.

3. 305€ wurden für das letzte Semester benötigt, dieser Beitrag enthält aber keine Angaben für Lernmaterialien oder ähnliches. Können Sie mir aus Erfarhung sagen welche Summen da noch auf mich zu kommen werden ?

Ich denke das war es erstmal von meinerseite, ich hoffe auf eine baldige Antwort von Ihnen

Mfg
Benni
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt Mathematik + Sport an Gymnasien

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Benni,

1. Ein "Aufbaustudium", das von einem Studium des Lehramts der Primar- und Sekundarstufe I ausgeht und zum Lehramt an Gymnasien führt, gibt es an der Uni Hamburg nicht. Sie können zwar vom ersteren Studiengang in den letzteren wechseln und sich Leistungen, die in beiden Studiengängen gefordert werden, nach dem Wechsel anerkennen lassen, jedoch setzt ein Wechsel immer eine Neubewerbung voraus, womit Ihr Problem damit nicht gelöst wäre. Mit einem Fachstudium in Mathematik ohne Lehramtsbezug können Sie zunächst einmal nicht Mathematiklehrer werden, da für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst ("Referendariat") i.d.R. ein abgeschlossenes Lehramtsstudium Voraussetzung ist. Zwar gibt es für Mangelfächer immer wieder die Möglichkeit des Quereinstiegs mit einem Fachstudium, auf diese Möglichkeit würde ich aber nicht setzen, wenn Sie wirklich Lehrer werden wollen, da diese Möglichkeit immer nur sehr begrenzt abhängig vom Bedarf der Schulen besteht. Da Sie schrieben, dass Sie die NC-Werte der letzten Jahre "nicht ganz" erreichen werden: Die NC-Werte für die Lehramtsstudiengänge, die Sie in der Tabelle (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... aemter.pdf) finden, sind die Werte vor den Nachrückverfahren, d.h. sollte Ihre Durchschnittsnote nahe dieser Werte liegen, könnten Sie ggf. eine Chance haben, im Nachrückverfahren einen Platz zu erhalten. Um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen, würde ich Ihnen aber empfehlen, sich in jedem Fall parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Universität Hamburg.

2. Sofern Sie nicht zu einer in den Informationen für die Online-Bewerbung (PDF) ab S. 6 genannten Sondergruppen gehören, bewerben Sie sich ausschließlich online und müssen erst zur Immatrikulation Dokumente einreichen. Wichtig ist aber, dass das Ausstellungsdatum Ihres Abiturzeugnisses mit dem Datum des Abiturs, das Sie in der Online-Bewerbung angeben übereinstimmt, das Zeugnis muss Ihnen also zum Bewerbungszeitpunkt vorliegen.

3. Die Ausgaben für Lernmaterialien sind in den verschiedenen Fächern sehr unterschiedlich, daher lassen ich hier keine allgemeinen Angaben machen. Wenn Sie hier genauere Informationen brauchen, müssen Sie direkt bei den Fächern nachfragen, die Sie studieren möchten. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral Angaben zu den Lebenshaltungskosten, mit denen Sie allgemein als Studierender in Hamburg rechnen müssen, finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... anzen.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benjo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:24

Re: Lehramt Mathematik + Sport an Gymnasien

Beitrag von Benjo »

Guten Abend Frau Schelling,

Erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.

Ich möchte nunmal sehr gerne in Hamburg wohnen bleiben, weshalb ich es sehr vorziehen würde an der Uni Hamburg einen Dtudienplatz zu belegen. Hierzu habe ich dann auch noch eine Frage.

Ist es mir möglich Mich sowohl für einen normalen Mathematikstudienplatz zu bewerben und gleichzeitig für einen Mathematik/Sport Lehramtsstudiengang. Oder müsste ich mich für eine der beiden Optionen entscheiden ?

Mit freundlichen Grüßen
Benni
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt Mathematik + Sport an Gymnasien

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Benni,

Sie müssen sich leider für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden, da eine parallele Bewerbung für Mathematik und einen Lehramtsstudiengang an der Uni Hamburg nicht möglich ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten