Wechsel von privater Universität

Antworten
JDizzeli
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:23

Bearbeitet Wechsel von privater Universität

Beitrag von JDizzeli »

Liebes Campus-Team,

ich habe die Möglichkeit ein ein Psychologie B.Sc.-Studium an der MSH-Hamburg, einer privaten Universität zu beginnen. Da mir aber wahrscheinlich die Möglichkeiten der Finanzierung über 2 Semester hinaus fehlt, wollte ich mich jetzt schon informieren, ob ein Wechsel an die Uni HH möglich wäre.

Die MSH beschreibt sich selbst als eine wissenschaftliche Hochschule (" Die MSH Medical School Hamburg hat den Status einer wissenschaftlichen Hochschule, die einer Universität gleichgestellt ist. Die angegliederten Studiengänge mit universitärem Abschluss sind staatlich anerkannt und wurden bereits vor geraumer Zeit durch die AHPGS fachlich akkreditiert. ")

Der Pychologie B.Sc. wäre für mich ein Zweitstudium. Wie wirkt sich das auf mich aus, wenn es die Möglichkeit gäbe zu wechseln?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jana
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Wechsel von privater Universität

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Jana,

ein Wechsel ist leider nicht möglich.

Eine Bewerbung an der Uni Hamburg in das höheres Fachsemester in den Bachelorstudiengang Psychologie ist nicht möglich, da keine Plätze für das höhere Fachsemester Psychologie angeboten werden.

Ebenso können Sie sich aber auch nicht als Studienanfängerin für den Bachelor of Science Psychologie bewerben, da Sie sich nicht für denselben Studiengang ein zweites Mal bewerben dürfen.
Von daher gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie studieren den Studiengang Psychologie B.Sc. an der MSH. Mit erfolgreichen Bachelorabschluss haben Sie dann die Möglichkeit sich auf einen Masterstudienplatz Psychologie an der Uni Hamburg zu bewerben.
Achtung: Es ist nicht sichergestellt, dass dann zum Zeitpunkt Ihrer Masterbewerbung der Bachelorabschluss an der MSH anerkannt ist. Der Fachbereich Psychologie prüft Bachelorstudiengänge Psychologie (B.Sc) auf Vergleichbarkeit und erstellt einen Negativkatalog mit nicht-vergleichbaren Studiengängen. Derzeit ist der Studiengang an der MSH nicht in dem Negativkatalog aufgeführt. Den Negativkatalog finden Sie in der aktuellen Masterbewerbungsinformation: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf.

2. Sie bewerben sich an Uni Hamburg und studieren hier den Bachelorstudiengang Psychologie.
Dass ein Bachelorstudium Psychologie Ihr Zweitstudium ist, hat keine Auswirkung. Es hat keine Auswirkung auf einen Wechsel, da kein Wechsel möglich ist und wenn Sie sich direkt an der Uni Hamburg bewerben, werden Sie den Bewerber/innen eines Erststudiums gleichgestellt.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten