Lehramtsstudium und Anrechnung

Antworten
Christian
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2015, 23:44

Bearbeitet Lehramtsstudium und Anrechnung

Beitrag von Christian »

Guten Tag!

Ich habe Jura mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen und bin nun am Abwägen, mich umzuorientieren. Konkret interessiere ich mich für ein Musikstudium auf Lehramt an Gymnasien und ein noch zu bestimmendes zweites Fach.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Können Sie mir sagen, ob die Hochschule für Musik ein Höchstalter für Neubewerber festgesetzt hat? Ich bin 27 Jahre alt.
2. Gibt es die Möglichkeit aus meinem abgeschlossenen Studium für Bachelor Fächer ( ggf das Nebenfach Lehramt) Leistungen anerkennen zu lassen oder ist da das Staatsexamen mit seinen fehlenden Credit Points problematisch?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Christian M.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramtsstudium und Anrechnung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Christian,

1. Ein Höchstalter bei der Bewerbung für die Hamburger Lehramtsstudiengänge gibt es weder von Seiten der Hochschule für Musik und Theater noch von Seiten der Uni Hamburg. Für Musik erfolgt die Bewerbung über eine Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater. Genauere Informationen zur Aufnahmeprüfung finden Sie hier: http://www.hfmt-hamburg.de/studium/aufnahmepruefung/

2. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen i.d.R. für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind. Hier ergibt sich im Zusammenhang mit Ihrem vorherigen Studium vermutlich weniger ein Problem aufgrund fehlender Credit Points, sondern eher aufgrund der Inhalte Ihres Studiums, da Rechstwissenschaft kein Unterrichtsfach innerhalb der Lehramtsstudiengänge darstellt. Aus einem Jurastudium werden daher vermutlich nur recht wenig Leistungen inhaltlich der Art sein, dass Sie für ein Lehramtsstudium anrechenbar sind. Konkreteres ließe sich hier auch erst sagen, wenn Sie sich entschieden haben, welches weitere Unterrichtsfach Sie neben Musik studieren möchten. Um in der Anrechnungsfrage genauers in Erfahrung bringen zu können, müssten Sie also zunächst entscheiden, welche weiteren Unterrichtsfächer für Sie in Frage kommen. Eine Übersicht der im Lehramt an Gymnasien angebotenen Unterrichtsfächer finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... -gymnasien Anschließend können Sie sich die Studienpläne und Modulhandbücher der in Frage kommenden Unterrichtsfächer anschauen, um eine erste Einschätzung bezüglich der Gleichwertigkeit der von Ihnen in Ihrem ersten Studium absolvierten Leistungen und den in den in Frage kommenden Unterrichtsfächern zu gewinnen. Die Studienpläne der im Lehramt an Gymnasien angebotenen Unterrichtsfächer finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... -gymnasien Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Christian
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2015, 23:44

Re: Lehramtsstudium und Anrechnung

Beitrag von Christian »

Wow, danke für diese schnelle und umfangreiche Antwort! :)
Antworten