Medizinstudium ohne Abi

Antworten
Handball27
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:41

Bearbeitet Medizinstudium ohne Abi

Beitrag von Handball27 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ist es bei Ihnen in Hamburg an der Uni möglichen ohne Abitur ein Medizinstudium aufzunehmen?
Wenn oben gennant mit ja beantwortet dann: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in der Physiotherapie und 2 Jahre Berufserfahrung + ein 3/4 Jahr Elternzeit. Wenn ich noch ein weiteres Jahr arbeite, könnte ich mich dann auf einen Platz bewerben?
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Medizinstudium ohne Abi

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Alex,

wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit haben, können Sie sich für die Eingangsprüfung bewerben. Die Bewerbungsfrist ist vom 01.02. bis 01.03. eines Jahres.
Wenn Sie die Prüfung bestehen, können Sie sich danach für Medizin bewerben.

Sie finden ausführliche Informationen zur Eingangsprüfung unter www.uni-hamburg.de/38

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Handball27
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:41

Re: Medizinstudium ohne Abi

Beitrag von Handball27 »

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir weiter :)
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Handball27
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:41

Re: Medizinstudium ohne Abi

Beitrag von Handball27 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Frau Schulzki,
Ich habe gelesen das Elternzeit angerechnet werden kann für die Berufserfahrung , ist das korrekt?
Vollzeit bedeutet 40 Stunden?
Und wenn man in Teilzeit arbeitet, müsste man dann einfach dann quasi längere Berufserfahrung brauchen?
Für eine online- Bewerbung braucht man eine Studienfachberatung (Gruppe), ist das korrekt? Wenn ich diese allerdings nicht wahrnehmen kann weil ich arbeite und nicht frei bekomme, dann habe ich sozusagen einfach Pech gehabt?
Hoffe auf Ihre Antwort,
Mit freundlichen Grüßen
Alex Borkowski


Hallo Alex,

wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit haben, können Sie sich für die Eingangsprüfung bewerben. Die Bewerbungsfrist ist vom 01.02. bis 01.03. eines Jahres.
Wenn Sie die Prüfung bestehen, können Sie sich danach für Medizin bewerben.

Sie finden ausführliche Informationen zur Eingangsprüfung unter www.uni-hamburg.de/38

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
[/quote]
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Medizinstudium ohne Abi

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Alex,

Teilzeittätigkeiten können nur in ihrem jeweiligen Umfang anerkannt werden. Sollten Sie beispielsweise drei Jahre mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (50 %) gearbeitet haben, werden eineinhalb Jahre als Berufstätigkeit angerechnet. Sie müssten also sozusagen 6 Jahre in 50%-Teilzeit gearbeitet haben.
Vollzeit kann je nach Tarifvertrag variieren. Aus dem jeweiligen Arbeitsvertrag geht aber hervor, ob es Voll- oder Teilzeit war.

Praktika und geringfügige Beschäftigungsverhältnisse können nicht berücksichtigt werden. Eine zweite Berufsausbildung wird ebenfalls nicht als Berufstätigkeit anerkannt.

Zeiten der Kindererziehung, Pflegetätigkeit, Freiwilligendienste (z.B. FÖJ/FSJ) sowie Wehr- und Zivildienst können im Umfang von bis zu zwei Jahren auf die Berufstätigkeit angerechnet werden. Diese Zeiten müssen jedoch nach der Berufsausbildung liegen und durch entsprechende Nachweise belegt werden. Zum Nachweis von Kindererziehungszeiten ist eine amtlich beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde sowie eine Meldebescheinigung des Kindes vorzulegen.

Sie müssen tatsächlich an einer Studienfachberatung im zuständigen Fachbereich teilnehmen, nicht an der Gruppenberatung der Studienberatung. Die Gruppenberatung dient zur Information u.a. zu den Themen Studienorientierung, Studienfinanzierung und der Eingangsprüfung als solcher. Die fachliche Beratung zu Ihrem angestrebten Studiengang muss im Fachbereich statt finden.
Eventuell finden Sie mit dem zuständigen Studienfachberater einen Termin, der sich auch mit Ihrer Arbeitszeit vereinbaren lässt.
Können Sie bis 01.03. keine Studienfachberatung nachweisen, können Sie nicht an der Eingangsprüfung teilnehmen.

Beachten Sie auch die Hinweise in der Broschüre „Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung“ (PDF).

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Handball27
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:41

Re: Medizinstudium ohne Abi

Beitrag von Handball27 »

Vielen Dank wieder für die schnelle Antwort. Sie sind klasse.
Habe natürlich noch eine Frage.
Wäre der richtige Studienfachberater für mich Hr. Dr. Tilling?
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Medizinstudium ohne Abi

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Alexandra,

diesmal hat die Antwort leider etwas länger gedauert.

Genau, Herr Dr. Tilling ist der Studienfachberater für Medizin.
Die Sprechzeiten und Kontaktinformationen finden Sie auch unter https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... index.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten