Studium abkürzen möglich? und NC unklar

Antworten
zoya
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 00:43

Bearbeitet Studium abkürzen möglich? und NC unklar

Beitrag von zoya »

Guten Tag,
ich studiere Kunst an der hfbk in Hamburg und werde nächstes Jahr im Juli meinen Bachelorabschluss machen. Danach würde ich gerne Lehramt an der Uni Hamburg studieren. Ob für Sekundarstufe, Gymnasium etc. weiß ich noch nicht, aber ich möchte auf jeden Fall Kunst als 1. Unterrichtsfach und als 2. Englisch, dafür habe ich auch ein Sprachzertifikat der Stufe C1.
Meine Frage wäre nun, ist es möglich die Studienzeit im Bachelor zu verkürzen? Falls ja, um wieviel Semester ist eine Verkürzung machbar/realistisch?
Denn das erste Unterrichstfach ist ja schon fertig studiert.

Meine zweite Frage lautet: Ich habe ein Fachabitur (Kunst) in der Schweiz absolviert und mir ist nicht klar, wie ich da im NC einzuordnen bin, denn ich habe ja nur eine Note (für das Fach Kunst).
Oder spielt mein Fachabi-Zeugnis keine Rolle mehr, da ich durch meinen Bachelorabschluss eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erhalte? Wie sieht es dann mit dem NC aus? Zählt dann einfach meine Bachelor-Note? Und für Englisch lege ich der Bewerbung einfach mein Sprachzertifikat bei?

Liebe Grüße,
zoya
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Studium abkürzen möglich? und NC unklar

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo zoya,

es ist möglich, dass Ihnen Leistungen anerkannt werden und sich dadurch die Studienzeit verkürzt. Über den Umfang der Anerkennung entscheidet der jeweils zuständige Fachbereich.
Beim Unterrichtsfach Kunst ist es erforderlich, dass Sie zur Bewerbung an der Uni Hamburg eine Zulassung der HfBK für das Lehramtsstudium nachweisen. Klären Sie daher bitte frühzeitig mit der HfBK, dass Sie auf der Liste der Zuzulassenden stehen. Das abgeschlossene Studium allein ist nicht ausreichend.