Geschichte der Naturwissenschaften

Antworten
Charly1995
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:00

Bearbeitet Geschichte der Naturwissenschaften

Beitrag von Charly1995 »

Hallo :) ,

in meinem Wunsch-Nebenfach wurde ich nicht angenommen. Nun überlege ich, eventuell Geschichte der Naturwissenschaften zu studieren, bin aber unsicher, ob dort viel mit mathematischen und physikalischen Inhalten (Formeln...) gearbeitet wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Geschichte der Naturwissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Charly1995,

Für das Fach Geschichte der Naturwissenschaften werden keine mathematischen und physikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt. Das Fach ist interdisziplinär angelegt und befindet sich auf der Grenze zwischen den Natur- und den Geisteswissenschaften. Es geht in den Veranstaltungen des Fachs auch nur sehr wenig um Formeln und praktische Berechnungen, auch wenn die Mathematik natürlich insofern eine Rolle spielt als sie prägend für die Entwicklung der Naturwissenschaften war und der Stand der Mathematik auch immer den Stand der Naturwissenschaften geprägt hat. Der Fokus des Faches liegt aber eher auf historischen Aspekten, d.h. wenn Sie sich grundsätzlich für Historisches und Entwicklungen in der Wissenschaft interessieren, kann das Fach gut für Sie geeignet sein. Weitere Informationen zum Fach, die Ihnen vielleicht die Entscheidung erleichtern, finden Sie auch hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... 1028559597

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten