Englisch Gymnasiallehramt trotz zu schlechten Schnittes?

Antworten
himani
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Sep 2018, 08:22

Bearbeitet Englisch Gymnasiallehramt trotz zu schlechten Schnittes?

Beitrag von himani »

Guten Tag,
Ich habe im Juni 2017 mein Abitur mit einem Schnitt von 1,9 bestanden und überlege, mich zum Wintersemester 2019/2020 an der Uni Hamburg für die Fächer Englisch und Kunst auf Gymnasiallehramt zu bewerben, bzw. für das Fach Kunst an der Hochschule für bildende Künste. Nun ist es natürlich noch lange nicht klar ob ich an der HfbK überhaupt zugelassen werde, aber angenommen dies sei der Fall, dann frage ich mich wie es mit Englisch aussieht, da der NC dafür meines Wissens nach in den vergangen Jahren bei in etwa 1,3 lag und bei Gymnasiallehramt ja auch kein Sprachnachweis von Nöten ist, was indes vielleicht auch nicht zu meinem Vorteil ist, denn meine Durchschnittsnote im Leistungskurs betrug 13 Punkte, was dann natürlich komplett irrelevant wäre? Nun ist es bis zum Wintersemester 19/20 ja auch noch ein bisschen hin, und wenn ich mich nicht irre sollte ich bis dahin 4 Wartesemester angesammelt haben, würden die irgendwie meine Chancen verbessern? Und gibt es irgendwie eine Chance trotz des zu schlechten Schnitts einen Platz zu ergattern?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Englisch Gymnasiallehramt trotz zu schlechten Schnittes?

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo himani,

wenn Sie die Eingangsprüfung an der HfBK bestehen, haben Sie sozusagen einen "Freifahrtschein" für die Teilstudiengänge Erziehungswissenschaft und Englisch. Sie nehmen also nicht mehr am Auswahlverfahren für diese beiden Teilstudiengänge teil sondern haben den Platz sicher. Beachten Sie bitte, dass Sie sich trotzdem innerhalb der Bewerbungsphase bewerben müssen.

Sollten Sie nicht für Kunst zugelassen werden und sich im nächsten Jahr für eine andere Kombination bewerben wollen, nehmen Sie an der Auswahl nach Leistung und Wartezeit teil. Noten in einzelnen Fächern werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt.
Es bestehen zwei Auswahllisten, die separat voneinander geführt werden. Informationen zur Bildung der Auswahllisten finden Sie unter www.uni-hamburg.de/nc

Auch wenn Ihre Abiturnote nicht im oberen Einserbereich liegt und Sie nicht so viele Wartesemester haben, ist eine Bewerbung dennoch empfehlenswert. Die in der Tabelle aufgeführten Werte stellen die Werte vor den Nachrückverfahren dar, d.h. im Nachrückverfahren ist es möglich, dass Sie auch mit einer schlechteren Note und weniger Wartezeit noch einen Studienplatz erhalten. Prognosen bezüglich bestimmter Noten lassen sich hier nicht abgeben, da die Werte nach den Nachrückverfahren von Verfahren zu Verfahren sehr schwanken. Zudem kommt es auch auf die Fächerkombination an, da Sie in jedem Teilfach zugelassen werden müssen. Statistikwerte nach den Nachrückverfahren sind daher nicht veröffentlicht, da sie keinerlei Orientierungswert haben.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten