Wechsel von der Uni Wien an die Uni Hamburg

Antworten
juka
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 09:47

Bearbeitet Wechsel von der Uni Wien an die Uni Hamburg

Beitrag von juka »

Liebes Team der Uni Hamburg :)

Ich studiere aktuell "internationale Entwicklung" im Master an der Uni Wien.
Gibt es Erfahrungswerte /die Möglichkeit diesen Master bei Ihnen an der Uni Hamburg abzuschließen? Gibt es ein Studienfach, das ausreichen Überschneidungen hat, um mein aktuelles Studium anzuerkennen?

Ich habe gesehen, dass ihre Uni über Erasmus für meinen Studiengang angeboten wird - deshalb gehe ich davon aus, dass es gewisse Überschneidungen gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel von der Uni Wien an die Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Julia,

Einen Masterstudiengang "Internationale Entwicklung" bietet die Uni Hamburg nicht an. Es ist aber möglich, dass zwischen Ihrem Masterstudiengang und einzelnen Masterstudiengängen der Uni Hamburg inhaltliche Überschneidungen bestehen, so dass Sie sich für einen dieser Masterstudiengänge Leistungen aus Ihrem jetzigen Studium anerkennen lassen könnten.

In Frage kommen am ehesten die Masterstudiengänge aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich. Daher sollten Sie sich diese Masterstudiengänge einmal darauf hin ansehen, ob sie für Sie von Interesse sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 101,120,61
Bezüglich der Studiengänge, die Sie interessieren, können Sie sich dann die Modulhandbücher ansehen, um festzustellen, ob es inhaltliche Überschneidungen gibt. Die Modulhandbücher finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen der Studiengänge (s. jeweils unter "Studienaufbau" in den Studiengangübersichten, die Sie über den oben stehenden Link finden).

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Studiengänge anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich finden Sie ebenfalls über die Studiengangübersichten (Kontakt -> Fachspezifische Studienberatung).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten