Testverfahren für Zahnmedizin

Antworten
Wie
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jan 2019, 19:46

Bearbeitet Testverfahren für Zahnmedizin

Beitrag von Wie »

Ich mache im Frühjahr 2019 mein Abitur und erwarte einen Schnitt von 1,5-2,0. Ich möchte gerne Zahnmedizin an der Uni Hamburg ab Oktober 2020 studieren und habe insbesondere zum Testverfahren folgende Fragen:

Ist es ratsam sich schon dieses Jahr zu bewerben?
Kann man eine Einladung zum HAM-Nat ein Jahr später einlösen?
Ist es möglich das Testverfahren zu durchlaufen, die Ergebnisse abzuwarten und sollte man genommen werden, seinen Studienplatz erst ein Jahr später anzutreten?
Ist es möglich den HAM-Nat zu machen und sollte man weiterkommen den HAM-Man und HAM-MRT erst ein Jahr später zu machen?
Wie lange dauert das Testverfahren (alle Tests) insgesamt?
Rechnet die Uni Hamburg auch den Medizinertest an?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Testverfahren für Zahnmedizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Wie,

Ob es ratsam ist, sich bereits in diesem Jahr zu bewerben, hängt davon ab, was Sie in dem Jahr zwischen der Bewerbung und Ihrem Studienstart tun möchten. Sollten Sie einen Dienst leisten wollen oder eine gleichwertige Tätigkeit absolvieren wollen, kann eine Bewerbung ratsam sein, da Sie dann eine in diesem Jahr nach erfolgreich absolviertem Testverfahren erhaltene Zulassung im nächsten Jahr geltend machen können. Sie finden alle weitere Informationen zu dieser Regelung hier: https://www.hochschulstart.de/fileadmin ... er/m06.pdf

Eine Einladung zum Ham-Nat gilt immer nur für das laufende Verfahren, diese können Sie also im nächsten Jahr nicht erneut geltend machen. Es ist auch nicht möglich, dem Ham-Nat in diesem Jahr und die übrigen Tests im nächsten Jahr zu absolvieren - Sie müssen immer das gesamte Testverfahren durchlaufen.

Das Testverfahren für den Studiengang Zahnmedizin dauert einen Tag - Sie finden alle Informationen dazu auch hier: https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... (faq).html Der Medizinertest (TMS) wird von der Uni Hamburg nicht berücksichtigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten