Präsenzstudium und Parallelstudium an Fernuni möglich?

Antworten
studium1996
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 08:10

Bearbeitet Präsenzstudium und Parallelstudium an Fernuni möglich?

Beitrag von studium1996 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte zum Wintersemester an der Uni Hamburg ein Studium in Ostasienwissenschaften aufnehmen. Zudem würde ich gerne parallel ein Studium an der Fernuni Hagen aufnehmen. Dieses möchte ich schon in diesem Sommersemster beginnen.
Beide Studiengänge sind zulassungsfrei, doch ich habe gelesen, dass bei einem Parallelstudium ein Antrag gestellt werden muss und eine Zulassung problematisch werden könnte.
Mein Frage daher: Kann ich nach Aufnahme des Studiums an der Fernuni Hagen, mich noch an der Uni Hamburg für Ostasienwissenschaften bewerben?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Präsenzstudium und Parallelstudium an Fernuni möglich?

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) studium1996,

wenn Sie im Sommersemester an der Fernuni Hagen ein Studium aufnehmen, können Sie sich für das Wintersemester 18/19 für einen weiteren Bachelorstudiengang als Studienanfänger/in bewerben, vorausgesetzt es handelt sich nicht um denselben Studiengang.

Da die Fernuni Hagen eine staatliche Hochschule ist, müssen Sie aber darüber hinaus einen Antrag für ein Doppelstudium stellen und das Doppelstudium begründen. Sie finden Informationen zum Antrag Doppelstudium und den akzeptierten Gründen unter: www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Denken Sie bitte dann daran, dass Sie eine Bescheinigung der beteiligten Fachbereiche (Fachbereich der Uni Hamburg des gewünschten Bachelorstudiums und von der Fernuni Hagen) mit einreichen müssen (Seite 2 - Punkt c). Eine Bescheinigung über die Möglichkeit der ordnungsgemäßen Durchführung beider
Studiengänge (Einhaltung von Fristen, überschneidungsfreies Studium
etc.) sollte recht unproblematisch sein, da es sich bei der anderen Uni um ein Fernstudium handelt, dennoch müssen Sie den Antrag gut begründen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten