Programmiersprache lernen in Studiengang Mensch-Computer-Interaktion?

Antworten
Psychoscience123
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:35

Bearbeitet Programmiersprache lernen in Studiengang Mensch-Computer-Interaktion?

Beitrag von Psychoscience123 »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für den Studiengang Mensch-Computer-Interaktion, weil ich die Verbindung von Psychologie und Informatik sehr spannend finde. Vor einem reinen Informatikstudium habe ich ein bisschen Angst, da ich bisher kaum Berührungspunkte mit IT Themen habe. In meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich lediglich ein paar SQL-Befehle kennengelernt^^.

Nun würde ich aber dennoch furchtbar gerne eine Programmiersprache lernen, da das für die berufliche Zukunft sicher nie verkehrt ist. Aber lernt man auch im MCI Studiengang eine Programmiersprache? Oder hat man zumindest die Möglichkeit dies in irgendwelchen Wahlmodulen zu belegen?

Wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!
Benutzeravatar
Studienbüro Informatik
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:04

Re: Programmiersprache lernen in Studiengang Mensch-Computer-Interaktion?

Beitrag von Studienbüro Informatik »

Hallo
und vielen Dank für diese Anfrage zum Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Interaktion.
Der Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Interaktion (MCI) ist stark interdisziplinär ausgerichtet. Er verbindet theoretische Grundlagen aus der Informatik und Psychologie mit anwendungsorientierten Themen aus den Bereichen Softwareentwicklung und Informationssysteme. Dazu zählen selbstverständlich auch Programmiersprachen wie z.B. Java und ggf. weitere Programmiersprachen.

Grundlegende Studieninhalte sind
- Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion
- Entwicklung von Informatiksystemen, Softwareentwicklung
- Mathematische und formale Grundlagen der Informatik
- Interaktive Medien und Computergrafik
- Interaktionsdesign
- Grundlagen von Datenbanken und Wissensverabeitung
- Spezialisierte Praktika, Projekte und eine Bachelorarbeit[
Studieninhalte Psychologie
- Quantitative Methoden der empirischen Forschung
- Allgemeine Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Sozialpsychologie
- Entwicklungspsychologie oder Biopsychologie oder Differentielle Psychologie

Ausgehend von Untersuchungen zu menschlicher Kommunikation und Interaktion mit und durch Computer werden Informatiksysteme entwickelt, deren Gestaltung sich an den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer orientiert. Beispiele der Gestaltungsaufgaben mit denen wir uns beschäftigen reichen von der Touch-Interaktion mit Smartphones, über die Unterstützung von Profi-Photographen durch ein Hybridsystem aus Multi-Touch-Tisch und hochauflösenden Monitoren, bis zur Gestaltung sicherheitskritischer Mensch-Maschine-Systeme in den Bereichen Flugsicherung, Intensivmedizin und Rettungswesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Schacht
Antworten