Kriminologie

Antworten
Paulako
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 08:33

Bearbeitet Kriminologie

Beitrag von Paulako »

Hallo,
Nun habe ich mein Abitur hinter mir und möchte schon seit langem Kriminologie studieren. Nun stellt sich die Frage, in welchem Studium ich meinen Bachelor machen sollte. Ich tendiere zu dem Studiengang soziale Arbeit oder Sozialwissenschaften. Nun frage ich mich, ob ich mit dem Bachelor Studiengang soziale Arbeit, später meinen Master in Kriminologie machen könnte. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus:)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Kriminologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Paulako,

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Internationale Kriminologie ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (B.A., Fachhochschulabschluss, Diplom, Magister,
Erstes Staatsexamen etc.) in den Fächern/Fachgebieten Sozialwissenschaften (Soziologie,
Politikwissenschaft), Rechtswissenschaft oder in einem anderen Fach, auf das der Masterstudiengang
sinnvoll aufbauen kann: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf Die Zugangsvoraussetzung schließt also eine Bewerbung mit einem Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit nicht aus. Eine Bewerbung ist mit sehr unterschiedlichen Erststudiumsabschlüssen möglich; in Frage kommen diejenigen, an die der Masterstudiengang
Internationale Kriminologie sinnvoll anschließen kann. Inwieweit dies für Ihren Abschluss gilt, müssen Sie bei der Bewerbung für den Masterstudiengang im Rahmen eines Motivationsschreibens darstellen. Auf Ihre Frage lässt sich somit keine definitive Antwort geben.

Das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang Internationale Kriminologie wird am Fachbereich Sozialwissenschaften durchgeführt, d.h. Sie könnten auch dort noch einmal nachfragen. Ich bin aber relativ sicher, dass Ihnen auch der Fachbereich zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie das Bachelorstudium noch nicht einmal begonnen haben, zu Ihrer Frage keine verbindliche Auskunft geben können wird. Falls Sie dennoch nachfragen möchten, finden Sie die Kontaktdaten in dem oben verlinkten Dokument.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Paulako
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 08:33

Re: Kriminologie

Beitrag von Paulako »

Vielen Dank für die Antwort:)
Antworten