Zulassungschancen für den gewünschten Studiengang

Antworten
JuviS
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:45

Bearbeitet Zulassungschancen für den gewünschten Studiengang

Beitrag von JuviS »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr gerne würde ich mich für das diesjährige WS an Ihrer Universität bewerben, da ich im Sommer nach Hamburg ziehen werde.

Bisher gibt es zwei Studiengänge, die mein Interesse geweckt haben und zu welchen ich gerne, basierend auf Ihren bisherigen Erfahrungen, eine Einschätzung bezüglich meiner Zulassungschancen erfragen möchte.
Bei diesen Studiengängen handelt es sich einerseits um den Studiengang "Gebärdensprachen" und andererseits um den Studiengang "Bildungs- und Erziehunsgwissenschaften".
Da beide Studiengänge laut Informationen die Wahl eines Nebenfaches benötigen, würde ich sie auch gerne, falls möglich, in solch einer Kombination wählen.

Ich selbst habe im Juli 2016 mein Abitur mit einem Durchschnitt von 2,4 abgeschlossen und im September des selben Jahres eine dreijährige Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten begonnen, die im Juni 2019 abgeschlossen sein wird.
In dieser Zeit war ich an keiner Hochschule eingeschrieben und auch nicht im Bewerbungsverfahren.

- Ist meine Annahme, dass ich dann zum WS 2019 6 Wartesemestern angesammelt habe, richtig?

- Wie würden Sie anhand des NCs der letzten Jahre und anhand Ihrer Erfahrungen meine Chancen zur Zulassung in den jeweiligen Studiengängen einschätzen?

- Würde sich die Kombination der beiden Fächer (in beide Richtungen) anbieten oder wäre die Wahl eines anderen NFs empfehlenswerter?

Ich hoffe, dass sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen können und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Julia S.
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Zulassungschancen für den gewünschten Studiengang

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Julia,

seit Juli 2016 haben Sie für eine Bewerbung zum Wintersemester 6 Wartesemester gesammelt.

Sie finden die NC-Werte der Hauptfächer der letzten Jahre unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
Sie können in der Tabelle selbst sehen, dass die Werte sowohl für Erziehungs- und Bildungswissenschaft als auch für Gebärdensprachen immer etwa bei 2,6 lagen. Wie der Wert zum nächsten Wintersemester aussehen wird, lässt sich nicht vorhersagen. NC-Werte werden immer erst nach Ablauf der Bewerbungsphase anhand aller formal gültigen Bewerbungen ermittelt.
Die NC-Werte der Nebenfächer finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf
Auch hier gibt es keine großen Sprünge zwischen den beiden Fächern.

Für welche Kombination Sie sich bewerben, hängt davon ab, in welche Richtung Ihre berufliche Entwicklung gehen soll. Haben Sie schon ein Masterprogram ins Auge gefasst, dass Sie gern studieren würden? Oder eine genauere Vorstellung von Ihrem späteren Beruf? Das wären Anhaltspunkte, um sich für eine Kombination zu entscheiden. Eine reine Entscheidung anhand der NC-Werte ohne Berücksichtigung weiterer Aspekte ist oft nicht sehr sinnvoll.
Sollten Sie noch keine Vorstellungen von Ihrer Tätigkeit nach dem Studium haben, können Sie auch in die offene Sprechstunde der Studienberatung oder in die Gruppenberatung zum Thema "Welches Studium passt zu mir?" kommen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
JuviS
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:45

Re: Zulassungschancen für den gewünschten Studiengang

Beitrag von JuviS »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Interesse für einen Masterstudiengang geht eher in die Richtung der "Erziehungs- und Bildungswissenschaften", mit dem Schwerpunkt PULL.
Beruflich würde ich nämlich gerne die Arbeit in einer pädagogischen Einrichtung, ggf. auch mit Beratungspotenzial anstreben.
Die Kenntnisse der Gebärdensprache wären für mich in dieser Hinsicht eher als Bonus für die Kommunikation gedacht.

Nun habe ich die NC und Wartesemester-Werte des letzten Jahres so verstanden, dass der letzte angenommene Bewerber mit einer Abiturnote von 2,6 und 10 Wartesemestern (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) akzeptiert wurde.
Im Studiengang "Gebärdensprachen" dann mit einer Abiturnote von 2,7 und 10 Wartesemestern.

Folglich würden die Chancen allgemein gesprochen bei meinen Werten, wenn ich richtig vermute und der diesjährige NC ungefähr im selben Wert liegen sollte, noch ganz gut stehen, oder?
Dass man keine genauen Zusagen oder ähnliches geben kann, ist mir hierbei jedoch bewusst... Nur anhand der letzten Jahre hätte ich dies so interpretiert.

Allerdings würde mich dann interessieren, wie die Nebenfächerwahl sich auswirken würde, da sie NC Werte dort doch noch im 1er Bereich liegen?
Man würde diese Nebenfächer ja nach Wunschfolge bei der Bewerbung angeben, allerdings ist es dann auch möglich, in keinem der angegebenen NFs akzeptiert zu werden?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und vielleicht können Sie mir ja in diesem Punkten noch einmal weiterhelfen.
Gegebenfalls würde ich mich dann bei weiteren Fragen nochmal direkt an die Beratung wenden. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Julia S.
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Zulassungschancen für den gewünschten Studiengang

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Julia,

die Chancen für die Hauptfächer stehen in Anbetracht der früheren NC-Werte tatsächlich ganz gut.

Die NC-Werte für die Nebenfächer sind oft deutlich höher als für die Hauptfächer, da es weitaus weniger Plätze gibt. Eine Alternative zu Gebärdensprachen wäre daher wohl sinnvoll. Vielleicht wäre die Gruppenberatung zum Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft ein guter Weg, um ein weiteres Nebenfach zu finden, das Ihnen bei Ihrem beruflichen Ziel hilfreich ist.
Sie können in der Online-Bewerbung bis zu drei Prioritäten für ein Nebenfach angeben. Sollten Sie für keines der Fächer zugelassen werden können, werden Sie zur Immatrikulation aufgefordert, ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen (Liste aus dem letzten Jahr). Sie können sich später auch für einen Nebenfachwechsel bewerben.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
JuviS
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:45

Re: Zulassungschancen für den gewünschten Studiengang

Beitrag von JuviS »

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. Dann werde ich mich bis zur Bewerbungszeit noch um alternative Nebenfächer kümmern.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Antworten