Master Kriminologie Bewerbung

Antworten
CarlottaEh
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 15:32

Bearbeitet Master Kriminologie Bewerbung

Beitrag von CarlottaEh »

Ich würde gerne nach meinem Bachelor in Sozialer Arbeit den Master in Kriminalpsychologie machen. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und absolviere ein halbjähriges Praktikum in einer forensischen Psychiatrie. Zudem werde ich meine Bachelorarbeit thematisch in dem kriminologischen Bereich schreiben. Zählt dies als Berufserfahrung?
Was wären zusätzliche Äquivalente, die ich zur Anerkennung leisten müsste, da ich nur 6 Semester studiert habe?

Viele Grüße,
Carlotta
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Master Kriminologie Bewerbung

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Carlotta,

für den Master Kriminologie bewerben Sie sich direkt beim zuständigen Institut. Auf deren Seite finden Sie auch Hinweise zum Vorgehen, wenn der erste (Fach-)Hochschulabschluss weniger als 240 ECTS bzw. acht Semestern Regelstudienzeit hat. "Es müssen dann weitere Nachweise zum Ausgleich der fehlenden ECTS nachgewiesen werden. Äquivalente können insbesondere sein:
  • Weitere nachgewiesene Studienzeiten mit kriminologischen Bezügen im Umfang der fehlenden Leistungspunkte oder
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem kriminologisch einschlägigen Arbeitsfeld nach dem Erwerb des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (im Zeitpunkt der Bewerbung, ohne praktische Ausbildungszeiten)."
Sie finden ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen unter www.zfw.uni-hamburg.de/kriminologie
Ob Praktika zur Berufserfahrung zählen und welche Möglichkeiten Sie sonst habe, klären Sie am besten direkt mit dem Institut. Kontaktmöglichkeiten finden Sie ebenfalls auf der genannten Seite.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten