Doppelstudium

Antworten
HCeylan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 16:09

Bearbeitet Doppelstudium

Beitrag von HCeylan »

Ich habe mich bezüglich der Bedingungen für das Doppelstudium an der Uni Hamburg schon ein wenig schlau gemacht. Ich würde gern Physik studieren, aber nicht ohne Mathematik. Ich weiß, dass Mathe zwar ein großer Bestandteil des Physikstudiums ist, aber ich will lieber beides studieren. Ich bin gerade am Überlegen, wie ich dieses Problem beseitigen kann .. Ist es prinzipiell möglich, ein Doppelstudium in Mathematik und Physik aufzunehmen, wenn man beispielsweise angibt, in die Wissenschaft gehen zu wollen? Mir wurde schon sehr oft gesagt, dass beide Fächer schon allein sehr schwierig sind, ich würd es dennoch gern wissen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Doppelstudium

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo HCeylan,

wenn Sie beides studieren wollen, könnten Sie das auch nacheinander und sich ggf. anrechenbare Leistungen aus dem ersten für das zweite Studium anerkennen lassen, um so das zweite Studium zu verkürzen.

Voraussetzung für ein Doppelstudium ist, aus Ihrem Antrag deutlich wird, warum das parallele Studium erforderlich ist und der gleiche Zweck nicht durch ein Zweitstudium erreicht werden kann. Sie müssen wissenschaftliche oder berufliche Gründe anführen. Zudem müssen Sie Bestätigungen aus beiden Fachbereichen einreichen, dass das parallele Studium möglich ist. (Information Doppelstudium)
Einfach zu schreiben, dass Sie in die Wissenschaft gehen wollen, wird nicht ausreichen. Sie müssten schon ausführlicher belegen, für welche Forschungsrichtung die Kombination erforderlich ist.
Über den Antrag wird dann entschieden, sobald alle Unterlagen dazu vorliegen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten