Mehrfachbewerbung bzw. Vorgehen bei Absage

Antworten
jam
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 21:30

Bearbeitet Mehrfachbewerbung bzw. Vorgehen bei Absage

Beitrag von jam »

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich mich für das WS an Ihrer Universität bewerben.

Mein Hauptinteresse liegt dabei im Studiengang Klassische Philologie. Als Nebenfach würde ich gerne Philosophie nehmen, allerdings wird mein Abitur ein Durchschnitt von ca. 3.0 haben und der NC für den Studiengang Philosophie war in den letzen beiden WS bei 2.7 und 2.8. Meine Lehrer raten mir, es trotzdem zu versuchen, aber was würde in dem Fall passieren, dass es nicht klappt? Wie ich es verstanden habe, ist eine Mehrfachbewerbung nur in Ausnahmen und in meinem Fall gar nicht möglich, so dass ich keine Alternativen habe und wohl möglich ein Risiko eingehen muss.

Meine Sorge ist nun, was passiert, wenn man den gewünschten Studiengang nicht bekommt, da der NC für das Nebenfach nicht ausreicht, ich aber auf ein anderes Nebenfach umsteigen würde, da es dort noch mehrere Studiengänge gibt die mich interessieren. Bekommt man dann eventuell Vorschläge für Studiengänge, in denen noch Plätze frei sind oder ist es dann zu spät und man muss auf das nächste Semester warten und sich dann neu bewerben?

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Mehrfachbewerbung bzw. Vorgehen bei Absage

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Jens,

tatsächlich lag der NC für das Nebenfach Philosophie außer im WiSe 2017/18 in den letzten Jahren zwischen 1,5 und 1,7 (s. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf).
Sie können bei der Bewerbung für ein Hauptfach bis zu 3 Nebenfächer wählen, für die Sie Prioritäten vergeben. Wenn Sie für keines Ihrer gewünschten Nebenfächer aber für das Hauptfach zugelassen werden können, müssen Sie für die Immatrikulation im Hauptfach ein zulassungsfreies Nebenfächer wählen. Sie finden eine Liste der zulassungsfreien Nebenfächer aus dem letzten Jahr unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfachwahl

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten