Studienwechsel an die Uni Hamburg

Antworten
svenjaflem
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mai 2019, 13:01

Bearbeitet Studienwechsel an die Uni Hamburg

Beitrag von svenjaflem »

Sehr geehrtes Campus Center Forum Team,
ich studiere momentan Lehramt Realschule mit den Fächern Englisch und Geschichte an der Universität Augsburg im dritten Semester. Ich würde zum Wintersemester gerne an die Universität Hamburg wechseln und dort im Hauptfach Geschichte weiterstudieren. Ist es möglich die bereits besuchten Kurse der Universität Augsburg anrechnen zu lassen und somit direkt in ein höheres Fachsemester einzusteigen? Oder müsste ich mich auf herkömmlichen Wege bewerben und dann möglicherweise im Nachgang die Kurse anrechnen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Svenja Flemme
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienwechsel an die Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Flemme,

Um Ihre Frage beantworten zu können, muss ich erst einmal zurückfragen: Möchten Sie an der Uni Hamburg im Bachelorstudiengang Geschichte oder in einem Lehramtsstudiengang mit dem Unterrichtsfach Geschichte weiter studieren?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
svenjaflem
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mai 2019, 13:01

Re: Studienwechsel an die Uni Hamburg

Beitrag von svenjaflem »

Liebe Frau Schelling,
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich würde gerne zu dem Bachelorstudiengang Geschichte wechseln.

Beste Grüße,
Svenja Flemme
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienwechsel an die Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Flemme,

In dem Fall haben Sie beide Möglichkeiten.

1. Bewerbung für ein höheres Fachsemester: Sie bewerben sich bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht ausschließlich online, sondern müssen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist bei der Uni Hamburg einreichen. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: h[url]ttps://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbu ... ester.html[/url] Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen. Diesbezügliche Kontaktdaten des Fachbereichs Geschichte finden Sie hier: https://www.geschichte.uni-hamburg.de/s ... eiten.html

2. Bewerbung als Studienanfängerin: Da Ihr jetziger Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie der angestrebte Studiengang ist, haben Sie auch die Möglichkeit, sich als Studienanfängerin zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind.

Einfacher ist sicher der letztere Weg, da Sie sich einfach nur online bewerben müssen und sich um die Anrechnung hinterher kümmern können. Für den Umfang der Anrechnung macht der Bewerbungsweg keinen Unterschied. Da im Bachelorstudiengang Geschichte in den vergangenen Jahren immer alle Bewerber*innen zugelassen werden konnten, ist dieser Weg auch hinsichtlich der Zulassung unproblematisch, daher würde ich eher den letzteren Weg empfehlen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten