Seite 1 von 1

Fragen zum Studiengang Pharmazie

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 14:21
von Annesmmrfld
Hallo,

ich überlege im Moment, ob ich mich für den Studiengang Pharmazie bewerben möchte. Doch bevor ich mich entscheide, wollte ich gerne noch ein paar Fragen loswerden:

- ist es ratsam sich schon vor Studienbeginn auf bestimmte Fächer vorzubereiten oder reicht das "normale" Schulwissen aus? Wenn eine solche Vorbereitung nötig sein sollte, werden von der Uni entsprechende Kurse angeboten?

- sind die Semesterferien Zeiten, in denen man wirklich mal nichts für das Studium tun muss? Oder fallen in die Zeiten immer Hausarbeiten und Praktika? Also gibt es Zeiten, in denen man auch einfach mal entspannen und sich erholen kann?

- ich habe ein freiwilliges Praktikum in einer Apotheke absolviert. Gibt es eine Möglichkeit das für die Praktika anrechnen zu lassen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Anne

Re: Fragen zum Studiengang Pharmazie

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 12:00
von Studienbüro Chemie
Hallo Anne,

für den Studiengang Pharmazie benötigst Du außer dem "normalen" Schulwissen keine weiteren speziellen Vorkenntnisse. Aber natürlich ist es umso besser, je mehr naturwissenschaftliche Grundkenntnise Du aus der Schule mitbringst.

In den Semesterferien finden fast immer Praktika und/oder Prüfungen statt. D.h. freie Zeit gibt es im Pahrmaziestudium fast gar nicht.

Im Studium selbst kann das Apothekenpraktikum nicht anerkannt werden. Möglicherweise ist eine Anrechnung für die Famulatur möglich. Die Zuständigkeit dafür liegt aber nicht in der Uni, sondern beim Landesprüfungsamt für Heilberufe.

Viele Grüße,
Franca Fuchs