Studienortwechsel

Antworten
oykusavas
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 13:14

Bearbeitet Studienortwechsel

Beitrag von oykusavas »

Sehr geehrte Campus-Center Forum,
Ich habe ein Studium an der WU Wien begonnen und möchte zur Universität Hamburg zum ''Studiengang: Volkswirtschaftslehre'' wechseln. Der Studiengang heißt an der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ''Wirtschafts-und Sozialwissenschaften'' und ich habe bereits nur die ersten vier STEOP Prüfungen geschrieben. Diese machen dann nur 16 ECTS aus.(Prüfungen zu Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik und Statistik, Rechtswissenschaften).
Ich bin im Zweifel darüber, ob ich mich gleich für ein höheres Fachsemester bei Uni Hamburg bewerben kann oder nicht. Muss ich das zuerst mit der Universität klären oder wer prüft das?
Ich habe eine österreichische Hochschulzugangsberechtigung (Matura) und komme aus der Türkei. Geht die Bewerbung dann über uniassist.de oder beim Studien-Infonetz?
Außerdem ist eine Bewerbung bei uniassist.de auf höhere Fachsemester bei ihrer Universität nicht möglich.
Können Sie mich informieren, wie ich vorgehen soll?
Liebe Grüße,
Öykü Savaş
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Savaş,

Sie haben diese Frage bereits über unser Kontaktformular für internationale Studieninteressierte gestellt - allerdings dort in Bezug auf den Studiengang BWL. Ich ergänze die Antwort, die Sie dort erhalten haben, hier für den Studiengang VWL: Für VWL können Sie sich im Gegensatz zu BWL für ein höheres Fachsemester bewerben. Sie bewerben sich direkt bei der Uni Hamburg und nicht über uni-assist, müssen aber auch mit einer österreichischen Matura eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist beantragen, um sich bewerben zu können. Ausführliche Informationen zur Bewerbung für ein höheres Fachsemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten