Seite 1 von 1

LAGym sinnvolle Fächerkombination

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 12:01
von Hamburgermichel
Hallo liebes Team,

Ich überlege momentan intensiv, für welche Fächerkombination ich mich entscheiden soll. Auf jeden Fall möchte ich Geographie studieren, nun ist die Frage, ob es in Hinsicht auf eine Anstellung in Zukunft sinnvoll ist die Kombination Geo/Englisch oder Geo/Deutsch zu wählen. Auch bin ich mir unsicher, ob ich Geo als Erst- oder Zweitfach wählen sollte, dass ich eine möglichst hohe Einstellungschance nach dem Studium habe. Gibt es da irgendwo Informationen, für welche dieser Fächer mehr Lehrer gesucht werden bzw welche Kombinationen empfohlen oder nicht empfohlen werden?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,
Michel

Re: LAGym sinnvolle Fächerkombination

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 16:35
von Campus-Center - BK
Hallo Michel,

diese Frage lässt sich nicht generell beantworten, da sich der Arbeitsmarkt laufend ändert und keine belastbaren Voraussagen darüber gemacht werden können, wie die Einstellungschancen mit einer bestimmten Fächerkombination nach dem Abschluss eines Studiums sein werden, das regelhaft 10 Semester, d.h. 5 Jahre dauert.

Mit welchen Fächern aktuell gute Chancen auf Einstellung bestehen, wird von der Behörde für Schule und Berufsbildung regelmäßig hier bekannt gegeben: https://www.hamburg.de/bsb/bewerbungen- ... ancen.html. Dieses macht aber auch keine Aussage über die Chancen in ein paar Jahren.

Daher empfehlen wir, die Fächerkombination eher nach Interesse und Begabung auszuwählen als nach einer Schätzung über spätere Einstellungschancen – denn beide Fächer müssen zunächst erfolgreich studiert und für die Dauer der Berufstätigkeit unterrichtet werden.

Mit besten Grüßen,
BK