Politikwissenschaft

Antworten
Alex1997
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jun 2019, 13:15

Bearbeitet Politikwissenschaft

Beitrag von Alex1997 »

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob man von der Uni Kiel an die Uni Hamburg im Fach Politikwissenschaft wechseln kann, da die Studiengänge so unterschiedlich aufgebaut sind. In Kiel hast du zwei Fächer, z.B. Politikwissenschaft uns Soziologie, welche du gleichwertig studierst. Ich würde aber gerne in Hamburg Politikwissenschaft studieren.
Was muss ich da beachten und ab welchem Semester könnte man wechseln?

MfG,
Alex
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Politikwissenschaft

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Alex,

Politikwissenschaft wird zum WiSe 2019/20 auch im höheren Fachsemester angeboten, sodass eine Bewerbung kein Problem ist.
Zunächst ist zu klären, ob es sich um den gleichen Studiengang handelt. Dafür müssen die Bezeichnung und der Abschluss identisch sein. Das scheint bei Ihnen vorzuliegen. Es erfolgt keine Rückstufung der Fachsemester. Sie würden sich also in das nächste, für Sie folgende Fachsemester bewerben. Eine Bewerbung ist nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit möglich - also maximal ins 5. Fachsemester. Sie dürfen dementsprechend im SoSe 2019 maximal im 4. Fachsemester sein.
Was Sie bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester noch beachten müssen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html erklärt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten