Lehramt als Zweitstudium mit Kind

Antworten
Malina
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jun 2019, 14:15

Bearbeitet Lehramt als Zweitstudium mit Kind

Beitrag von Malina »

Guten Tag,

ich habe Soziale Arbeit studiert und meinen Bachelor mit 1,3 abgeschlossen. Danach habe ich gearbeitet und ein Kind bekommen. Nun möchte ich gerne durch ein Zweitstudium Grundschullehrerin werden, für Deutsch und Englisch und habe diesbezüglich mehrere Fragen:

- meinen BA habe ich an einer FH erworben. Ich kann den Abschluss nutzen, um mich für das Lehramtstudium zu bewerben oder?

- wenn ich mich mit meinem Hochschulabschluss bewerbe, müsste ich dann einen Test in Englisch absolvieren? Falls ja, welcher wäre das? Oder kann ich zusätzlich meinen Leistungskurs Englisch mit 12 Punkten aus der Schulzeit einbringen?

- bestehen Chancen, dass mir Leistungen angerechnet werden können? Ich hatte z.B. Erziehungswissenschaft belegt

- wie sieht es mit der Anwesenheitspflicht aus? Es kann ja mal vorkommen, dass mein Kind krank wird und es keine andere Betreuungsmöglichkeit als mich gibt

- ist es möglich irgendwo Stundenpläne einzusehen, damit ich mir ein Bild machen kann, ob das Studium mit Kind für mich möglich wäre?

- ich denke es wird mit Kind unrealistisch sein, wenn ich die gleichen Anforderungen an mich selbst stelle, wie im ersten Studium. Wie stehen die Chancen auf einen Masterplatz und Arbeitsplatz, sollte ich keinen 1,.. Abschluss erreichen?

- welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich während des Studiums ein weiteres Kind bekommen würde? Wäre es ggf. möglich, zwei bis drei Urlaubsemester zu nehmen?

- in welchem Bereich könnte ich die BA schreiben? Wäre das z.B. dann in Englisch oder Deutsch? Oder was wäre da möglich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Lehramt als Zweitstudium mit Kind

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Malina,