IB-Diploma & Deutschkenntnisse

Antworten
lsellhornt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 22:43

Bearbeitet IB-Diploma & Deutschkenntnisse

Beitrag von lsellhornt »

Hallo liebes CC-Team,

mein Name ist Lily und ich bin Deutsche mit Auslandsabschluss des IB. Ich bin in Deutschland vom Kindergarten bis zur 10. einschließlich zur Schule gegangen, und nur in der 11. & 12. Klasse habe ich mein IB-Diploma in Kanada absolviert.

Gibt es eine Möglichkeit, durch den 10-jährigen Nachweis meiner Schulzeugnisse zu beweisen, dass ich Deutsch sprechen kann?

Ich habe mir die Liste der anerkannten Nachweise angeschaut, und diese Tests sind sehr kostspielig und primär auf Leute gezielt, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen.

Vielen Dank für die Hilfe,
Lily
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: IB-Diploma & Deutschkenntnisse

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Lily,

alle Bewerber/innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen ihre Deutschkenntnisse zur Immatrikulation mit einem Zertifikat nachweisen.

Die deutsche Staatsbürgerschaft allein gibt keinen Aufschluss über ausreichende Deutschkenntnisse, da die deutsche Staatsbürgerschaft nicht garantiert, dass Kenntnisse der deutschen Sprache vorhanden sind – auch mit einer deutschen Staatsbürgerschaft kann man mit einer anderen Sprache aufgewachsen sein und sein Leben in einem anderen Land verbracht haben.

Muttersprachlichkeit lässt sich im Bewerbungsverfahren nicht valide überprüfen, da die Universität Hamburg in einem Bewerbungsverfahren mit über 50.000 Bewerbungen keine Möglichkeit hat, Bewerber/innen zu einem fachlich fundierten Gespräch zur Überprüfung der Muttersprachlichkeit einzuladen.

Auch Ihr Schulbesuch in Deutschland bis zur 10. Klasse kann nicht als ausreichender Nachweis anerkannt werden, da sich Sprachkenntnisse über die Zeit verlieren können, sofern die Sprache eine lange Zeit nicht gesprochen wird.

Wenn Ihre Deutschkenntnisse sich auf muttersprachlichem Niveau bewegen, sollte es für Sie kein Problem darstellen, ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben. Sie können bspw. die DSH-Prüfung nutzen, die an der Uni Hamburg für zugelassene Bewerber/innen kostenfrei
angeboten wird: https://www.uni-hamburg.de/sprachenzent ... 3#4639643

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lsellhornt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 22:43

Re: IB-Diploma & Deutschkenntnisse

Beitrag von lsellhornt »

Lieben Dank für Ihre schnelle Antwort!

Der Website entnehme ich, dass die schriftliche DSH-Prüfung am 26. September stattfindet, die mündliche Prüfung und Ergebnisbekanntgabe allerdings erst vom 16. bis 18. Oktober. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Deutschnachweis allerdings bis zum Immatrikulationsbeginn / Semesterstart, sprich 01. Oktober vorliegen? Demnach kann ich die DSH-Prüfung nicht bei Ihnen absolvieren, richtig? Gibt es sonst die Möglichkeit, den Deutschnachweis nachzureichen am 16. bis 18. Oktober?

Und noch eine andere Frage: ich arbeite seit 3 Jahren in Deutschland. Wenn mein Arbeitgeber meine Deutschkenntnisse bescheinigt, ist das auch nicht ausreichend? (Ein Versuch ist es ja Wert... :))

LG
Lily
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: IB-Diploma & Deutschkenntnisse

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Lily,

wenn Sie die DSH-Prüfung an der Uni Hamburg absolvieren, reichen Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen die Anmeldungsbescheinigung zur Prüfung ein. Sie können das Deutschzertifikat dann bis Ende Oktober nachreichen.
:)

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten