3. Versuch nicht bestanden

DeryaOe
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:31

Re: 3. Versuch nicht bestanden

Beitrag von DeryaOe »

Hallo,

dann weiß ich Bescheid, danke.

Eine letzte Frage habe ich noch über das Einreichen der Nachweise.

Über das Online-Formular wird abgefragt, ob sich die Fächer überschneiden und wenn ja soll man den Exmatrikulationsbescheid hochladen. Aber bei mir ist das ja nicht der Fall, oder? Wenn ich zum 1.10 zwangsexmatrikuliert werde und in der gleichen Zeit für ein anderes Fach bewerbe, überschneidet sich ja nichts so weit ich weiß.
Braucht die Uni trotzdem das Bescheid über die Zwangsexmatrikulation?

Mit freundlichen Grüßen
Derya
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: 3. Versuch nicht bestanden

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Derya,

Eine Überschneidung müssen Sie in dem Fall nicht angeben. Wir benötigen aber eine Exmatrikulationsbescheinigung, um Sie endgültig einschreiben zu können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
DeryaOe
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:31

Re: 3. Versuch nicht bestanden

Beitrag von DeryaOe »

Hallo,

ich habe eben meine Semesterbescheinigung für WiSe auf Stine bekommen, allerdings für Italienisch, was mich verwundert hat.

Müsste ich eigentlich nicht für Portugiesisch bekommen? Bei Italienisch wurde ich ja zwangsexmatrikuliert. Oder kann ich das schon als Nachweis bei der KfW und Krankenkasse vorlegen?

Lg,
Derya
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: 3. Versuch nicht bestanden

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Derya,

Das liegt daran, dass Ihre Umschreibung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, Sie aber schon den Semesterbeitrag bezahlt haben. Die Unterlagen werden in dem Fall auf den alten Studiengang ausgestellt. Sie erhalten eine neue Semesterbescheinigung, wenn die Umschreibung abgeschlossen ist. Studierendenausweis und Ticket werden nicht neu ausgestellt, für die beiden Dokumente ist der Studiengang aber auch unerheblich.

Für KfW und Krankenversicherung sollten Sie abwarten, bis Sie die neue Bescheinigung bekommen. Der Krankenversicherung dürfte der Studiengang egal sein, für die KfW ist der Wechsel aber sicher relevant.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
DeryaOe
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:31

Re: 3. Versuch nicht bestanden

Beitrag von DeryaOe »

Hallo,

können Sie mir sagen, wann die Semesterbescheinigungen für das Erstsemester hochgeladen werden?

Und dann hätte ich noch eine Frage zu den Anmeldephasen: ich habe mich jetzt für das Erstsemester Portugiesisch/Turkologie eingeschrieben. Möchte aber nach der Immatrikulation meine erreichten Punkte in Portugiesisch anrechnen lassen, damit ich zum 3. Semester starten kann. Ob ich Turkologie auch eventuell durch eine Muttersprachlerklausur zum 3. Semester starten kann, kläre ich noch mit den Lektoren ab. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich mich jetzt schon für Portugiesisch 3. Semester anmelden soll oder erst wenn die Anmeldephase für die Erstsemester stattfindet. Bei Stine bin ich ja noch mit meinem alten Studiengang immatrikuliert. Wenn ich jetzt für Portugiesisch-Veranstaltungen anmelde, wäre das nur im Nebenfach registriert. Das ist ein bisschen verwirrend für mich.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können.

Lg,
Derya
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: 3. Versuch nicht bestanden

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Derya,

Wenn Sie sich schon anmelden können und sicher sind, dass Sie sich für die richtigen Veranstaltungen anmelden, melden Sie sich ruhig jetzt schon an. Die Semesterbescheinigunungen werden nicht zu einem festen Termin hochgeladen, sondern es kommt darauf an, wann Sie den Semesterbeitrag bezahlt haben und wann Ihre Immatrikulation für den neuen Studiengang abschließend bearbeitet wird. Ich kann Ihnen dazu also kein Datum nennen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten