Alle 3 Prüfungsversuche aufgebraucht

Antworten
ndtien0811
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 10:16

Bearbeitet Alle 3 Prüfungsversuche aufgebraucht

Beitrag von ndtien0811 »

Guten Tag,

ich studiere Sinologie im Hauptfach (6. Semester) und Rechtswissenschaft (2. Semester) im Nebenfach. Vor einigen Tagen wurde mir mitgeteilt, dass ich alle 3 Prüfungsversuche bei einem Modul im HF verwirkt habe und somit mein Studium des IBO nicht fortsetzen darf.

Nun sind meine Fragen: Ist es möglich, dass ich mein Hauptfach trotz des höheren Semesters wechseln kann? Muss ich mich dann vom Anfang an bewerben? Soweit ich weiß, ist der Bewerbungsfrist zwar schon vorbei, aber ich habe gehört, es solle noch ein Bewerbungsverfahren im Oktober geben für Studiengänge, die noch Platz haben. Außerdem will ich auch fragen, ob ich mein NF zum HF temporär umwandeln könnte, damit ich meinen Studentenstatus behalten kann, weil ich mein Visum am Anfang Oktober verlängern lasse und ein Nachweis zum Studium als Unterlagen ist erforderlich.

Ich freue mich auf eine Antwort!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Immanuel Petermeier
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 11:51

Bearbeitet Re: Alle 3 Prüfungsversuche aufgebraucht

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Immanuel Petermeier »

Hallo,
um Ihren Studiengang zu wechseln ist eine erneute Bewerbung notwendig. Für den Studiengang Rechtswissenschaft mit Abschluss Staatsexamen ist eine Bewerbung ins erste Fachsemester an der Universität Hamburg wieder zum Sommersemester 2021 im Zeitraum 01.12.2020 - 15.01.2021 möglich.
Sofern Restplätze an der Universität Hamburg angeboten werden, finden Sie diese in den kommenden Wochen auf www.uni-hamburg.de/restplaetze. Restplätze an anderen deutschen Hochschulen finden Sie über die Studienplatzbörse auf www.hochschulkompass.de.
Beratung zu aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen erhalten Sie bei PIASTA – Interkulturelles Leben und Studieren an der Universität Hamburg: www.uni-hamburg.de/piasta/beratung
Mit freundlichen Grüßen
Immanuel Petermeier
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus Center
Universität Hamburg
Antworten