Falsches Lernen

Antworten
alexandervonglan
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Sep 2019, 11:40

Bearbeitet Falsches Lernen

Beitrag von alexandervonglan »

Hallo,

Ich komme jetzt ins dritte Semester BWL und brauche Hilfe beim Lernen.

Die meisten Noten im zweiten Semester sind schlechter als ich erwartet habe, ich bin in zwei Modulen durchgefallen (eine Klausur habe ich zum zweiten Termin bestanden, allerdings ebenfalls nicht so gut wie ich dachte, obwohl ich ein sehr sehr gutes Gefühl nach der Klausur hatte).

Weil ich ein Modul zwischen dem ersten und zweiten Semester im Ferienkurs vorgezogen hatte, hatte ich Marketing aus dem vierten Semester schon jetzt belegt (Marketing habe ich - leider nur mäßig - bestanden). Auch in Marketing hatte ich ein gutes Gefühl nach der Klausur.

Ich habe das Semester über an jedem Wochentag gelernt:
-Bruttozeit von ca 9:00 bis 16/17:00
-Geplante Wiederholungen nach einer, zwei und vier Wochen
-Durchgeführte Wiederholungen eher nach einer und manchmal nach zwei bis drei Wochen

Mögliche Probleme:
-Nicht konzentriert genug gelernt (wahrscheinlich ist zu wenig bei den Lern-/Wiederholungseinheiten hängen geblieben, so musste ich wohl mehr wiederholen als nötig gewesen wäre)
-Nur allein gelernt
-Zu viel Zeit für die Vorlesungen verbraten (zu viel pausieren der Videos, um alles genau aufschreiben zu können)
-Zu viel Zeit zum aufschreiben auf Lernzettel/Zusammenfassungen aufgewendet
-Zu wenig in eigenen Worten geschrieben
-Zu viel still durchgelesen (bezogen auf Bücher und auf eigene Zettel)
-Zu viel Zeit für die Lernplanung als für das eigentliche lernen aufgewendet

Mögliche Verbesserungen:
-Stoff mit anderen durchsprechen
-Konzentrierter lernen
-Videos wenig pausieren und punktuell erneut ins Video schauen, falls etwas unklar bleibt
-Eigene Worte verwenden
-Laut und so erklären, als ob man es einem Laien beibringen möchte

Ich weiß allerdings trotzdem nicht so richtig, wie ich konzentrierter lernen oder besser Notizen/Lernzettel umsetzen soll und vor allem wie ich so wiederhole, dass der Stoff auch hängen bleibt ( auch wenn ich eigentlich die Lösung mit der Erklärung für den Laien schon angegeben habe).

In meinen Augen ist die fehlende Effektivität ( nicht der Zeitaufwand) das Problem

Was habe ich nicht bedacht bzw. was kann ich besser machen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Falsches Lernen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Lieber Alexander,

anhand Ihrer detaillierten Ausführung möchte ich Ihnen die Schreib- und Lernwerkstatt meiner Kollegin aus der Studienberatung an Herz legen. Hier erhalten Sie ein erstes Coaching und weitere Hilfestellungen. Das Angebot finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... statt.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten