Exmatrikulation/Weiterstudieren?

Antworten
Nala
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 12:00

Bearbeitet Exmatrikulation/Weiterstudieren?

Beitrag von Nala »

Ich studiere Psychologie und bin zwei mal durch die Statistikklausur gefallen. wenn ich es das dritte mal nicht schaffe und exmatrikuliert werde, was kann ich dann weiter studieren. Könnte ich Psychologie auch in Wien versuchen oder an einer privaten Uni?
Oder kann ich mich auf andere Fachrichtungen in Hamburg bewerben.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation/Weiterstudieren?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nala,

Sollten Sie eine Prüfung im Studiengang Psychologie endgültig nicht bestehen, können Sie laut Hamburger Hochschulgesetz (http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... 44&st=null) anschließend an der Uni Hamburg nicht in einem Studiengang weiter studieren, in dem eine Prüfung gleichen Inhalts ebenfalls verbindlich vorgeschrieben ist. Im Falle von Statistik kann dies einige Studiengänge betreffen, da mehrere Studiengänge ein verpflichtendes Statistik-Modul enthalten.

Inwiefern Sie in Psychologie-Studiengängen anderer (z.B. ausländischer oder privater Hochschulen) weiter studieren können, wenn Sie eine Prüfung im Studiengang Psychologie der Uni Hamburg endgültig nicht bestanden haben, können wir Ihnen nicht beantworten. Diesbezüglich müssen Sie die betreffenden Hochschulen selbst kontaktieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nala
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 12:00

Re: Exmatrikulation/Weiterstudieren?

Beitrag von Nala »

Ich gehe davon aus, wenn ich dich Statistikklausuren endgültig nicht bestehe, dass ich mich dann auch nirgens wo anders in Deutschland für eine Fortführung des Studiums in Psychologie bewerben kann. Habe ich das richtigverstsnden?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation/Weiterstudieren?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nala,

Da die Gesetzgebung im Bildungsbereich in Deutschland auf der Bundeslandebene liegt, ist es möglich, dass in anderen Bundesländern bezüglich der Fortführung des Studiums in einem Studiengang nach dem endgültigen Nichtbestehen bestimmter Prüfungen andere Regelungen gelten als in Hamburg. Pauschal lässt sich Ihre Frage also nicht beantworten, sondern hier müssen Sie in Erfahrung bringen, wie die Regelungen in den jeweiligen anderen Bundesländern sind, um herauszufinden, ob dort ggf. Möglichkeiten bestehen, in einem Studiengang Psychologie oder auch in einem ähnlichen Studiengang weiter zu studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aleksandrina
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:02

Re: Exmatrikulation/Weiterstudieren?

Beitrag von Aleksandrina »

Halo,

Ich bin Studentin an der Uni Hamburg, aber ich möchte meinen Studiengang jetzt wescheln. Wie kann ich dann mich bewerben, wenn ich schon in Stine registriert bin?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation/Weiterstudieren?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Aleksandrina,

In diesem Fall verwenden Sie für die Bewerbung Ihren bestehenden STiNE-Account. Die Bewerbungsmöglichkeit finden Sie unter "Bewerbung" -> "Online-Bewerbung".

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten