Präsenzklausur mit Studierendenausweis mit falschem Nachnamen und Studiengang

Antworten
AncaSndbrg
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 12:53

Bearbeitet Präsenzklausur mit Studierendenausweis mit falschem Nachnamen und Studiengang

Beitrag von AncaSndbrg »

Sehr geehrte Damen* und Herren*,

ich studiere im ersten Semester LAGS und schreibe Mitte Februar eine Präsenzklausur. Wenn ich mich aus meinem vorherigen Studium richtig erinnere, wird hierbei der Studierendenausweis und Perso kontrolliert, um die Identität feststellen. Jetzt ist mir aber leider gestern aufgefallen, dass auf meinem Ausweis sowohl mein alter Nachname (dieser wurde im November 2021 geändert, auch bei stine etc.), als auch mein alter Studiengang (ich hatte mich zunächst für Jura zurückgemeldet, bevor ich den Lehramtsplatz angenommen habe) stehen. Ist dies ein Problem, wenn ich über stine ordnungsgemäß angemeldet bin und auch mein Perso den richtigen Namen hat? Oder brauche ich noch einen neuen Studierendenausweis?

Mit freundlichen Grüßen,
A. Sandberg
Zuletzt geändert von AncaSndbrg am Mo 5. Dez 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Präsenzklausur mit Studierendenausweis mit falschem Nachnamen und Studiengang

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe AncaSndbrg,

die Semesterunterlagen und somit auch der Studierendenausweis bilden immer nur den aktuellen Stand bei der Rückmeldung bzw. zum Zeitpunkt der Erstellung ab. In Ihrem Fall also den "alten" Studiengang und Ihren Namen vor der Namensänderung.

Eine Neuausstellung der Semesterunterlagen, die dann natürlich den nunmehr aktuellen Stand widerspiegeln würden, wäre möglich, wenn Sie uns über das Kontaktformular des Campus-Centers mitteilen, dass Sie dies wünschen.

Alternative könnten Sie aber auch einfach die aktualisierte Semesterbescheinigung für die Klausur verwenden, die ich Ihnen soeben in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt habe. Diese enthält auch alle Informationen (Name, Studiengang usw.), die Sie sonst mit dem Studierendenausweis nachweisen würden.

Da die Rückmeldung für das Sommersemester 2022 ohnehin in den kommenden Wochen startet und die Semesterunterlagen des Sommersemesters 2022 den neuen Namen und Studiengang ausweisen werden, müssten Sie selber einschätzen, ob Sie eine Neuausstellung der Semesterunterlagen des Wintersemesters 2021/22 jetzt noch wünschen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
AncaSndbrg
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 12:53

Re: Präsenzklausur mit Studierendenausweis mit falschem Nachnamen und Studiengang

Beitrag von AncaSndbrg »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich bei stine nach der aktualisierten Semesterbescheinigung schauen, sobald das Update vorüber ist.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Sandberg
Antworten