Informatik - 3 Prüfungsversuch. (+Bedenken)

Antworten
InformatikStudi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 01:39

Bearbeitet Informatik - 3 Prüfungsversuch. (+Bedenken)

Beitrag von InformatikStudi »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin zurzeit im 1. Semester meines Informatik Studiums und habe soeben 2 Prüfungsversuche für das Fach RSB aufgebraucht. Ich hätte einige Fragen und Sorgen und erhoffe mir, dass Sie mir dabei helfen können.

1. Ich habe gehört, dass man insgesamt 4 Prüfungsversuche hat bevor man exmatrikuliert wird, ist dies wahr? Ich habe einige Bedenken, da ich meine gelesen zu haben, dass man nur 3 versuche hat. Dementsprechend, könnte mein nächster Versuch der letzte sein.

2. Ich erhoffe mir auch ebenfalls, wenn möglich, von ihnen Rat einzuholen. Wie schon erwähnt, habe ich im Wintersemester 2021 mein Studium begonnen und stehe schon bald vor meinen dritten Prüfungsversuch, ich mache mir diesbezüglich viele Sorgen. Natürlich, habe ich viel Leidenschaft für die Informatik, aber mir kommt der Gedanke auf, dass ich möglicherweise in einen anderen Studiengang wechseln sollte, bevor ich exmatrikuliert werde. Falls ich mich für einen ähnlichen Studiengang bewerben sollte, werden dann meine Prüfungsversuche übernommen?

Entschuldigen Sie bitte vielmals die ganzen Fragen und Unsicherheiten, ich hoffe Sie können mir dabei helfen. Ich danke ihnen schon mal sehr im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Informatik - 3 Prüfungsversuch. (+Bedenken)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo InformatikStudi,

ich hoffe, ich konnte Ihnen bereits einige Ihrer Fragen unter Ihrem anderen Beitrag beantworten: viewtopic.php?f=27&t=18279

Wie viele Wiederholungsversuche Ihnen zur Verfügung stehen, müssen Sie bitte bei Ihrem Fachbereich erfragen - in der Regel gibt es einen ersten Klausur- oder Abgabetermin für eine Hausarbeit und zwei Wiederholungsversuche.

Studienbüro Informatik: http://www.inf.uni-hamburg.de/de/studies/orga

Sollten Sie den Studiengangwechsel zu Software-System-Entwicklung anstreben, sollten Sie kein "endgültig nicht bestanden" riskieren und sich, sofern dies noch möglich ist, von Ihrer Prüfung abmelden und die Prüfungsleistung in Ihrem neuen Studiengang wiederholen - aus den Gründen, die ich Ihnen unter Ihrem anderen Beitrag erläutert habe.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten