Semesterbeiträge Masterarbeit

Antworten
michelle.koenig
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 12:45

Bearbeitet Semesterbeiträge Masterarbeit

Beitrag von michelle.koenig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg und habe Anfang November meine Masterarbeit eingereicht, deren Anmeldung auf das Sommersemester fiel.

Meine Semesterbeiträge für dieses Semester habe ich nicht mehr überwiesen, weil ich der Meinung war, dass dies wegen der Anmeldung um Sommersemester nicht mehr nötig ist. Nun habe ich eine Zahlungsaufforderung erhalten, die mich darüber informiert hat, dass ich bei Nichtzahlen Ende des Semesters exmatrikuliert werde.

Meine Frage ist nun: Kann ich meine Immatrikulation einfach "auslaufen lassen" oder muss ich, um nach Bewertung meiner Masterarbeit das Zeugnis beantragen zu können, nochmals Semesterbeiträge zahlen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Michelle König
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Semesterbeiträge Masterarbeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau König,

Um das Zeugnis beantragen zu können, müssen Sie in der Regel nicht mehr immatrikuliert sein. Es kann aber problematisch sein, nicht bestandene Prüfungen zu wiederholen, sofern Sie nicht mehr immatrikuliert sind. Sofern Sie also nicht sicher sind, dass Sie Ihre Arbeit (und ggf. damit zusammenhängende mündliche Prüfungen o.ä.) bestanden haben, sollten Sie in jedem Fall mit der Studienkoordination für den Studiengang Journalistik und Kommunikationswissenschaft Kontakt aufnehmen und klären, ob in dieser Hinsicht Probleme auftreten können. Wenn dies der Fall sein sollte, können Sie sich auch jetzt noch verspätet zurückmelden, wofür allerdings zusätzliche Kosten anfallen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten