Humanmedizin - Exmatrikulation nach der Dritten Ärztlichen Prüfung

Antworten
Medizin2017
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:48

Bearbeitet Humanmedizin - Exmatrikulation nach der Dritten Ärztlichen Prüfung

Beitrag von Medizin2017 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit befinde ich mich als Humanmedizinstudentin fünf Monate vor der Dritten Ärztlichen Prüfung, dem abschließenden Staatsexamen, und frage mich, wie genau der Prozess der Exmatrikulation ablaufen wird. Die 3. Ärztliche Prüfung wird im Mai oder Juni 2017 stattfinden, bis dahin werde ich auf alle Fälle noch immatrikuliert bleiben.

Wird man direkt nach dem letzten Staatsexamen (im Mai/Juni) exmatrikuliert oder kann man bis zum Semesterende immatrikuliert bleiben?
Läuft die Exmatrikulation automatisch oder muss man bei Ihnen in einer bestimmten Frist die Abschlussurkunde einreichen?
Falls die Exmatrikulation im laufenden Semester erfolgt, welche Möglichkeiten gibt es, weiterhin immatrikuliert zu bleiben? Meine Dissertation ist noch nicht fertig und ich würde gerne bis zum 30.9.2017 immatrikuliert bleiben, um im Forschungslabor über die Uni versichert zu sein und um weiterhin im Studentenwohnheim des Studierendenwerks Hamburg wohnen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Medizin2017
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Humanmedizin - Exmatrikulation nach der Dritten Ärztlichen Prüfung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Medizin2017,

Wenn Sie sich nicht selbst aktiv per Antrag exmatrikulieren, bleiben Sie bis zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihre Abschlussprüfung ablegen, immatrikuliert. Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, werden Sie zum Ende des Semesters automatisch exmatrikuliert, es empfiehlt sich aber, zum Ende des Semesters einen Antrag auf Exmatrikulation mit einer Kopie Ihres Zeugnisses einzureichen, weil Sie dann eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten, auf der Ihr Abschluss vermerkt ist, die später in verschiedenen Kontexten (z.B. Rentenversicherung) hilfreich sein kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten