Masterarbeit im Unternehmen

Antworten
AnnikaStu
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Dez 2018, 13:15

Bearbeitet Masterarbeit im Unternehmen

Beitrag von AnnikaStu »

Hallo zusammen,
ich möchte meine Masterthesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen schreiben. Dabei werde ich nicht IM Unternehmen arbeiten, sondern nur FÜR sie ein Thema bearbeiten (bspw. zuhause/Bibliothek). Das Unternehmen möchte in meinem Vertrag eine Stundenanzahl von 40Std reinschreiben und einen gewissen Pauschalbetrag/Monat.
Offiziell darf ich als Student doch nur 20Std arbeiten - ist das bei einem Masterandenvertrag anders?! Sie sagen, es geht dabei nur um das Gehalt - allerdings bezweifel ich das.
Weiterhin wollen sie mir ausschlagen, in einem anderen Unternehmen als Werkstudent zu arbeiten. Generell ist so etwas aber doch auch erlaubt, oder?
Wisst ihr ansonsten, wo ich zu diesem Thema weitere Infos bekomme? Wer kennt sich mit solchen Regelungen aus? Finanzamt? Steuerberater?
Ich freue mich über Rückmeldung, danke!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Masterarbeit im Unternehmen

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo AnnikaStu,

von Seiten der Uni Hamburg ist die Arbeitszeit von Studierenden nicht limitiert. Sofern die Arbeitszeit mehr als 20 Stunden/Woche beträgt, liegt die Verantwortung für sich daraus ergebende studienorganisatorische Probleme allein bei den Studierenden. Zu beachten ist weiterhin, dass Studierende, die regelmäßig mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, sozialversicherungsrechtlich nicht mehr als Studierende gelten und damit beim Überschreiten dieser Grenze beitragspflichtig werden.

Die Untersagung einer weiteren Tätigkeit betrifft u.a. das Arbeitsrecht. Sie können beim AStA, bei der öffentlichen Rechtsberatung oder einem Anwalt fragen, inwiefern das Verbot rechtens ist. Auch das Studierendenwerk könnte als Ansprechpartner für den Status Werkstudent eventuell weiterhelfen.

Sie sollten zudem den Vertrag darauf hin prüfen, ob es inhaltliche Sperrungen in der Arbeit oder dergleichen gibt und dies auch mit Ihrem Fachbereich besprechen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten