Möglichkeiten der Prüfungsteilnahme

Antworten
Lawster
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2019, 17:49

Bearbeitet Möglichkeiten der Prüfungsteilnahme

Beitrag von Lawster »

Liebes Campus-Center-Team,

ich würde gern an der Uni Hamburg im Fachbereich Rechtswissenschaft promovieren. Studiert habe ich aber in Bochum.
Nun sieht die Promotionsordnung an der Uni Hamburg u.A. ein Seminar als Voraussetzung für die Annahme als Doktorand vor. Dieses würde ich gern vor der Aufnahme der Promotion angehen, da nur dann eine Annahme ohne Auflagen möglich ist - entscheidend für viele Stipendiengeber.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich also an einem Seminar teilnehmen und auch den Leistungsnachweis erbringen kann? Das Gasthörerstudium scheint nicht geeignet, da dort keine Leistungsnachweise erbracht werden können.
Die Rückfrage bei bei der juristischen Fakultät hat mir leider nicht weiter geholfen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Möglichkeiten der Prüfungsteilnahme

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Lawster,

ich gehe davon aus, dass Sie sich auf §3 Abs. 1 (b) der Promotionsordnung beziehen: "das Vorliegen von zwei in der Gesamtnote mit mindestens »vollbefriedigend« bewerteten rechtswissenschaftlichen Seminarscheinen. Liegt beim Zulassungsantrag nur ein solcher Seminarschein vor, so kann die Zulassung mit der Auflage erfolgen, dass der zweite Seminarschein spätestens zusammen mit der Dissertation eingereicht wird. Über weitere Ausnahmen entscheidet der Promotionsausschuss".

Wenn Sie die Zulassung ohne Auflage erreichen möchte, ist der Weg deutlich umständlicher:
Sie könnten sich zum WiSe 2019/20 auf einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang bewerben und dann über den Wahlbereich ein rechtswissenschaftliches Seminar besuchen. Dazu sollten Sie mit dem Studienbüro Rechtswissenschaft klären, ob Sie aus einem fremden Studiengang in ein solches Seminar reinkommen und ob das Seminar Ihnen dann für die Zulassung zur Promotion anerkannt wird. Sie wären damit das WiSe 2019/20 in einem Bachelor eingeschrieben und würden dafür vermutlich ebenfalls keine finanzielle Unterstützung erhalten. Ob Sie damit einen Mehrnutzen im Vergleich zur Einschreibung mit Auflage haben, müssen Sie selbst beurteilen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Lawster
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2019, 17:49

Re: Möglichkeiten der Prüfungsteilnahme

Beitrag von Lawster »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich "in mich gehen" und schauen, welcher Weg sinnvoller ist.

Viele Grüße
Antworten