Exmatrikulation Werkstudent

Antworten
Las456
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 09:24

Bearbeitet Exmatrikulation Werkstudent

Beitrag von Las456 »

Hallo,
im Moment Studiere ich HWI im Bachelor, werde aber zum SS19 fertig. Außerdem arbeite ich noch als Werksstudent. Um mein Studium abzuschließen muss ich noch meine Bachelor-Arbeit und eine Klausur schreiben.

Meine Frage ist Folgende:
Bis wann kann ich noch als Werkstudent arbeiten?
Nach der Website gilt:"Sofern Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen und die Exmatrikulation nicht explizit beantragen, werden Sie zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr Studium abschließen (d.h. zum 31.03. oder 30.09), exmatrikuliert."

Allerdings steht im Internet, dass man schon ab der letzten Prüfungsleistung seinen Werkstudentenstatus verliert. Die Zeitspanne aber je Uni variiert.
An welchem Zeitpunkt ist das genau der Fall:
a) nach Abgabe der letzten Prüfungsleistung
b) nach Bekanntgabe der erfolgreich abgelegten letzten Prüfungsleistung
c) am Exmatrikulation-Zeitpunkt (Ende des Semesters 30.09.2019)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation Werkstudent

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Las456,

Von Seiten der Uni Hamburg werden Sie in der Tat erst zum Ende des Semesters exmatrikuliert, in dem Sie Ihr Studium abschließen.

Über das Ende des Werkstudentenstatus, das, wie Sie schon recherchiert haben, nicht mit dem Zeitpunkt der Exmatrikulation zusammenfallen muss, sondern auch an einen anderen Zeitpunkt geknüpft sein kann, entscheiden allerdings nicht die Universitäten, sondern die Arbeitgeber. Wir können Ihnen also nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt Sie nicht mehr als Werkstudent beschäftigt sein können - dazu müssen Sie Ihren Arbeitgeber befragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten