Exmatrikulation vor mündlicher Prüfung

Antworten
VFGStudentin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 16:10

Bearbeitet Exmatrikulation vor mündlicher Prüfung

Beitrag von VFGStudentin »

Hallo,

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe mir als Exmatrikulationsdatum den 31.7. ausgesucht, da ich ab dem 1.8. ein Beschäftigungsverhältnis haben werde (Krankenkassenwechsel etc spielen auch noch mit rein). Die mündliche Prüfung soll trotzdem erst Anfang August stattfinden.
Im Prüfungsamt sagte man mir, dass ich mich ab Erhalt der Zulassung zur Bachelorprüfung exmatrikulieren kann. Mein Studienfach ist Vor- und frühgeschichtliche Archäologie, Studienbeginn WiSe 2015/2016.
Nun meine Frage: Beim Antrag auf Exmatrikulation gab es als Angabe für den Grund nur Optionen, die bestandene Abschlussprüfungen voraussetzen (Option 1 und Option A) oder andere auf mich nicht zutreffende Gründe. Welche Option muss ich wählen?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Exmatrikulation vor mündlicher Prüfung

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo VFGStudentin,

auch wenn Sie zunächst "Abbruch des Studiums" wählen, können Sie den Grund nach Erhalt des Zeugnisses noch ändern lassen.
Tatsächlich ist es für Sie relativ egal, welcher Grund auf der Exmatrikulationsbescheinigung steht, nur für uns ist das aus statistischen Gründen relevant.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten