Hochschulwechsel HF bleibt NF neu

Antworten
FynnKnorr
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jun 2021, 15:12

Bearbeitet Hochschulwechsel HF bleibt NF neu

Beitrag von FynnKnorr »

Liebes Forum,

ich komme an dem folgenden Punkt nicht weiter:

Ich möchte mich im Zuge meines Hochschulwechsels für das 4. Fachsemester im HF Geschichte (Bachelor) bewerben. Die entsprechende Anrechnungsbescheinigung dafür liegt mir schon vor. Mein bisheriges NF möchte ich aufgeben und mit Erziehungs- und Bildungswissenschaften im 1. Semester starten.

Über Stine kann ich in der Bewerbung für ein HF im höheres Fachsemester nun kein neues NF auswählen, sondern müsste mich für ein NF im höheren Fachsemester bewerben.
Wenn ich mich stattdessen auf das 1. Fachsemester im HF, mit der Perspektive nachträglich hochgestuft zu werden, bewerben möchte, bekomme ich folge Erklärung:

"Bewerberinnen und Bewerber, die im angestrebten Studiengang eingeschrieben sind oder waren und Leistungen erbracht haben, gelten nicht als Studienanfänger bzw. Studienanfängerin und sind vom Verfahren auszuschließen, d.h. Ihre Bewerbung wird automatisch abgelehnt, wenn Sie angeben, dass Sie im angestrebten Studiengang eingeschrieben sind oder waren und bereits Leistungen erbracht haben."

Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel HF bleibt NF neu

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber FynnKnorr,

"Über Stine kann ich in der Bewerbung für ein HF im höheres Fachsemester nun kein neues NF auswählen, sondern müsste mich für ein NF im höheren Fachsemester bewerben."

Leider kann unser Bewerbungsportal STiNE mit dieser spezifischen Konstellation nicht umgehen. Es handelt sich aber nur um eine technische Hürde und keine formale Beschränkung der Bewerbungsmöglichkeit.

Die von Ihnen gewünschte Bewerbung ist möglich.

Bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester des Hauptfaches, aber 1. Fachsemester des Nebenfaches, müssen Sie Folgendes tun:
  1. Sie verwenden das Bewerbungsformular für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Hauptfaches.
  2. Wählen Sie bitte im Abschnitt "Nebenfach" drei beliebige Nebenfächer aus, vervollständigen Sie Ihre Bewerbung in höhere Fachsemester des Hauptfaches und schicken Sie diese ab. Es ist egal, welche konkreten Nebenfächer Sie auswählen, da ohnehin eine manuelle Korrektur erforderlich ist.
  3. Anschließend schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular des Campus-Centers, für welches Nebenfach (bzw. Nebenfächer), welches Fachsemester und mit welcher Priorität Sie sich bewerben wollen (z.B. Philosophie, 1. Fachsemester, Priorität 1). Meine zuständigen Kolleg*innen werden Ihre Bewerbung dann manuell entsprechend korrigieren.
Die Regeln zur Priorisierung von Nebenfächern können Sie sich auf Seite 12 des folgenden Dokuments durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=12. Der Unterschied ist nur, dass Sie uns diese Informationen nicht direkt über das Bewerbungsformular in STiNE zukommen lassen können, sondern eine gesonderte Nachricht schreiben müssen.

Ich hoffe, diese Erklärung ist nachvollziehbar. Bitte zögern Sie nicht erneut zu schreiben, falls Sie weiter Fragen haben sollten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten