Master of Education, Uniwechsel Bremen - Hamburg

Antworten
thearzen
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Aug 2019, 10:14

Bearbeitet Master of Education, Uniwechsel Bremen - Hamburg

Beitrag von thearzen »

Hallo liebes Campus-Forum-Team,
bei mir ist es eine ähnliche Situation, wie bei anderen Blogs, allerdings studiere ich momentan nicht in Oldenburg sondern in Bremen, was die Voraussetzungen leider wieder verändert...

Ich studiere momentan meinen Bachelor für den Elementar- und Primarbereich an der Universität Bremen mit den Fächern Deutsch, Interdisziplinäre Sachbildung (Schwerpunkt: Naturwissenschaften) und Mathematik, sowie Erziehungswissenschaften. Für den Master möchte ich nach meinem Bachelor gerne an die Uni Hamburg wechseln. Ich frage mich, ob die Fächerkombination überhaupt passend für einen Uni-Wechsel ist, da ich nicht Biologie/Physik oder Chemie einzeln studiere, sondern als Schwerpunkt meines Faches zum Sachunterricht. Ich würde mich gerne für den Master auf Germanistik und Biologie oder Sachunterricht bewerben. Die Fachdidaktiken studiere ich in allen Fächern bereits mit, eventuell mit einer anderen Anzahl von CPs, da wir in Bremen 3 statt 2 Fächer studieren. Schulpraktika kann ich ebenfalls vorweisen und ich nehme an, dass mein Abschluss KMK 1 wäre und nicht KMK 4, wie ich aus anderen Fragen lesen konnte. Ist ein Uniwechsel zum Master für mich zur Uni Hamburg überhaupt ohne weiteres möglich?
Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master of Education, Uniwechsel Bremen - Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo thearzen,

Bei Ihrem Studiengang scheint es sich in der Tat um einen Studiengang des KMK-Lehramtstyps 1 zu handeln. Sie sollten sich das noch einmal von der Uni Bremen bestätigen lassen, aber ich gehe stark davon aus. Wenn das der Fall ist, ist ein Wechsel zu einem Master of Education der Uni Hamburg derzeit nicht möglich, da dieser Lehramtstyp an der Uni Hamburg nicht angeboten wird. Dies soll sich in Zukunft ändern, da die Uni Hamburg plant, neue Lehramtsstudiengänge einzuführen, einen genauen Zeitpunkt, zu dem es einen neuen Master of Education des Lehramtstyps 1 geben wird, kann ich Ihnen aber noch nicht nennen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten