Uniwechsel zum M.Ed. – Erziehungswissenschaften

Antworten
henrike999
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:42

Bearbeitet Uniwechsel zum M.Ed. – Erziehungswissenschaften

Beitrag von henrike999 »

Hallo,

ich studiere momentan Französisch und Germanistik für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (KMK-Lehramtstyp 4) an der WWU Münster und würde zum Master gern in meine Heimat Hamburg wechseln.

Eigentlich sind alle Zulassungsvoraussetzungen für den Master in Hamburg erfüllt (angebotene Fächerkombination, absolviertes Schulpraktikum, Fachdidaktik und erziehungswissenschaftliche Anteile).

Ich frage mich lediglich, ob es zu einem Problem werden könnte, dass in Münster nur 20 der 180 ECTS in Erziehungswissenschaften absolviert werden und nicht 40 wie in Hamburg. Die fachdidaktischen Anteile sind hier jedoch noch nicht mit einberechnet.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nur im Fach Deutsch überhaupt ein Fachdidaktik-Modul (10 ECTS) gab, in Französisch jedoch nicht. Ich komme also nur auf 30 Punkte in den Erziehungswissenschaften. Müsste ich diese 10 Punkte in Fachdidaktik Französisch dann in Hamburg noch nachholen? Und ginge das auch parallel zum Master oder müsste ich deshalb noch mit dem Masterbeginn warten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Henrike
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel zum M.Ed. – Erziehungswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Henrike,

die unterschiedlichen Anteile in Erziehungswissenschaft stellen kein Problem dar. Problematisch ist allerdings, dass Sie keine Fachdidaktik in Französisch hatten - die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education in Hamburg sehen vor, dass für beide Unterrichtsfächer Im Bachelorstudium Fachdidaktik belegt worden sein muss. Die fehlenden fachdidaktischen Anteile können Sie nicht während des Masterstudiums in Hamburg nachholen, sondern diese müssen Teil des Bachelorstudiums gewesen sein. Damit Sie sich in Hamburg bewerben können, müssten Sie also vor dem Wechsel noch an Ihrer jetzigen Hochschule Fachdidaktik in Französisch belegen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten